Nachdem @Kiharu und @Stadtkatze DAmpf ablassen mussten, muss ich dies auch einmal tun.
Warum läßt man eine Bp über sich und den Mandanten ergehen.Streitet sich mit einem pedantischen Prüfer über die Behandlung von Modernisierungskosten in demvon der Mandantin gemieteten Räumlichkeiten. Führt danach ein Jahrelanges Rb-Verfahren, wo es dann jetzt zum Knall kam.
Nach Austausch der Standpunkte werden immer wieder Belege verlangt und nachgereicht - mitunter auch nicht leicht beschaffbar, da viel (Zeit)Aufwand.
Letzlich wird vorgetragen die Modernisierungskosten seien vGA, weil bla,bla ... nicht tun wieder. Dies unter Hinweis auf ein vorliegendes Bausachverständigen Gutachten.
Bedenken werden nochmals vorgetragen. Es wird gebeten das Gutachten vorzulegen, damit man vom selben redet und nicht aneinander vorbei. Als Konfliktlösung (langes Verfahren) wird vorgeschlagen einen Termin an Amtsstelle zu vereinbaren.
Gutachten wird nach 8 Wochen !!! übersendet mit der bitte bis zu einem bestimmten Termin Vorschläge für den Amtstermin vorzutragen.
Antwortschreiben mit Terminvorschlägen geht leicht verspätet (1 Woche) mit 4 Terminen an das FA raus.
Anruf der Rb-Stelle wie es mit dem Termin aussieht - spätestens übermorgen!!!! (unsere Termine waren auf 4 Wochen verteilt - immer einer). Brief war angekommen.
Termin muss erst noch mit anderen Berufsträger abgestimmt werden. Termin wurde bestätigt mit der maßgabe, dass dieser am frühen Nachmittag (14.00) stattfindet. darauf die MA des FA geht nicht. 10.00Uhr sonst geht es nicht. Man einigt sich auf die Mitte - schliesslich muss der Kollege erst noch 2 Stunden anreisen.
Anruf meinerseits am nächsten Tag, das der Termin bitte umzwei Tage nach hintenverschoben werden müsste, da es zu Terminüberschneidungen gekommen ist.
Und dann platzte mir innerlich der Kragen - mich wundert noch heute, dass ich ruhig geblieben bin.
"Das muss ich mit meinem Vorgesetzten besprechen. Und außerdem werden Sie doch sowieso nichts neues vorbringen können" 2 Stunden später erfolgt der Rückruf des FA." Es gibt keinen neuen Termin. Neues werden Sie sowieso nicht vorbringen und außerdem war ihr letzter Brief ja auch zu spät ans FA gerichtet. Die EE geht morgen sowieso raus."
Hallo gehts noch. Ihr Brief war zu spät (Es war keine Ausschlussfrist). Die Dame hat für das kopieren des Gutachtens und einem Anschreiben mit zwei Sätzen: "Anbei erhalten Sie das Gutachten. Teilen Sie bitte Termine für das Treffen mit." 8 Wochen benötigt.
Na dann klagen wir jetzt ebend
