Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Journalist unrichtiger USt-Ausweis
06.01.2009, 16:58
Beitrag: #1
Journalist unrichtiger USt-Ausweis
Brett vorm Kopf!!!

Folgender Sachverhalt:

Journalist schreibt einen Artikel für eine Holländische Firma (Yearbook). Es wurden 19% USt (2.000,-€ + 380,00 €) ausgewiesen. Arbeiten wurden nicht in Holland sondern in Deutschland erledigt.

m.E. wurden 380,00 € gem. § 14c (1) UStG unrichtig ausgewiesen, da der Ort der Leistung gem. §3a (3) S.1 i.V.m. (4) Nr.1 UStG nicht in Deutschland liegt. Somit komme ich auf nicht steuerbar und 380,00 € zu unrecht ausgewiesener Steuer.

Würde daher in Zeile 102 der USt-Erkl. 2007 diese 380,00 € angeben und gut ist.

Oder ist der Fall vielmehr nach § 3a (2) Nr. 3 UStG zu lösen und er wird steubar, da Ort der Leistung im Inland? Dann würden 224,29€ falsch ausgeweisen sein, da für mich unstreitig 7% anzuwenden wären, so wie für seine anderen inlämdischen Umsätze auch.

Also ich tendiere wie gesagt zum nicht steuerbaren.
Was meint Ihr?

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.01.2009, 19:41
Beitrag: #2
RE: Journalist unrichtiger USt-Ausweis
Vielleicht meint er mit dem 19% Ausweis auch die NL-USt, die ist nämlich auch 19%! Ansonsten würde ich § 3a Abs. 4 Nr. 1 UStG befürworten.
http://www.belastingdienst.nl/variabel/b...629_133971
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2009, 09:32
Beitrag: #3
RE: Journalist unrichtiger USt-Ausweis
Danke für die wirklich interessante Seite!

Konnte dort aber herausfinden, dass die LEistung unseres Mandanten USt-frei ist- steht hier - . Danke für die Bestätigung des Paragraphen- hatte mich eine Sekundelang von unserer Azubine verwirren lassen - hörte sich auch erst mal plausibel an. Nach subsumieren konnte ich sie aber auch überzeugen.

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2009, 10:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2009 10:43 von showbee.)
Beitrag: #4
RE: Journalist unrichtiger USt-Ausweis
Servus, ja sicher ist es in NL steuerfrei, aber vielleicht dachte der Journalist bei Fertigung der Rechnung, dass er NL Steuer ausweisen müsse... dann sollte man überlegen, ob tatsächlich D Anspruch auf den Fehlausweis hat...?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2009, 11:11
Beitrag: #5
RE: Journalist unrichtiger USt-Ausweis
Stimmt !!!

Werde dazu unseren Mandanten konsultieren. Da er die Rechnung in Englisch verfasst hat könnte man vllt. davon ausgehen. Es steht zumindest nicht deutsche USt 19% darauf. Gehe aber erstmal davon aus, dass er nicht wusste was er tat.

thx

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation