Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
StB-kosten zu Grundsteuerwerterklärung = WK bei VuV?
24.02.2022, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2022 15:02 von Dragon.)
Beitrag: #1
StB-kosten zu Grundsteuerwerterklärung = WK bei VuV?
Hallo in die Gemeinde,

habe eine kleine Frage:

Stellen die Steuerberatungskosten zur Ermittlung des neuen Grundsteuerwertes auf den 01.01.2022 Werbungskosten dar, wenn es sich um ein Vermietungsobjekt handelt?

Grds. handelt es sich dabei ja um Vermögen. Alles was mit Vermögen zu tun hat, ist meiner Kenntnis (sicherlich gibt es hierzu Ausnahmen) nicht als Werbungskosten abziehbar. Ich denke da an Notarkosten bei Übertragungen von Vermietungsobjekten auf die nächste Generation.

Die Grundsteuerwert-Erklärung steht aber nicht im Zusammenhang mit einer Vermögensverschiebung. Aus meiner Sicht sollte doch dann der Abzug als Wk möglich sein - oder?

Im Bereich der Gewinneinkünfte sind die Steuerberatungskosten abziehbar.

Könnte man hier auf das BFH-Urteil vom 28.11.1980 (VI R 193/77) zurückgreifen?

Vielen Dank für eure Ideen und bleibt Gesund.

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2022, 19:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2022 19:11 von phönix.)
Beitrag: #2
RE: StB-kosten zu Grundsteuerwerterklärung = WK bei VuV?
Steuerberatungskosten, die in Zusammenhang mit der Einkünfteerzielung stehen, sind weiterhin abziehbar (vgl. Stapperfend in Herrmann/Heuer/Raupach --HHR--, § 4 EStG Rz 874).Nach meinem Verständnis gemäß § 4 Abs. 4 bzw. § 9 Abs. 1 EStG bei Vermietungsobjekt durch eine bestimmte Einkunftsart veranlasst. Da die Grundsteuer als Werbungskosten bzw. Betriebsausgabe abzugsfähig ist, sind auch alle Kosten im Zusammenhang mit Nebenarbeiten zur Ermittlung und zur Berechnung der Grundsteuer als Werbungskosten oder Betriebsausgaben abzugsfähig.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu phönix für diesen Beitrag:
Dragon (27-02-2022)
27.02.2022, 12:44
Beitrag: #3
RE: StB-kosten zu Grundsteuerwerterklärung = WK bei VuV?
Danke - das unterstreicht ja meine Meinung.

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation