Steuerberater
StB-kosten zu Grundsteuerwerterklärung = WK bei VuV? - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Einkommensteuer (/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: StB-kosten zu Grundsteuerwerterklärung = WK bei VuV? (/showthread.php?tid=3697)



StB-kosten zu Grundsteuerwerterklärung = WK bei VuV? - Dragon - 24.02.2022 15:01

Hallo in die Gemeinde,

habe eine kleine Frage:

Stellen die Steuerberatungskosten zur Ermittlung des neuen Grundsteuerwertes auf den 01.01.2022 Werbungskosten dar, wenn es sich um ein Vermietungsobjekt handelt?

Grds. handelt es sich dabei ja um Vermögen. Alles was mit Vermögen zu tun hat, ist meiner Kenntnis (sicherlich gibt es hierzu Ausnahmen) nicht als Werbungskosten abziehbar. Ich denke da an Notarkosten bei Übertragungen von Vermietungsobjekten auf die nächste Generation.

Die Grundsteuerwert-Erklärung steht aber nicht im Zusammenhang mit einer Vermögensverschiebung. Aus meiner Sicht sollte doch dann der Abzug als Wk möglich sein - oder?

Im Bereich der Gewinneinkünfte sind die Steuerberatungskosten abziehbar.

Könnte man hier auf das BFH-Urteil vom 28.11.1980 (VI R 193/77) zurückgreifen?

Vielen Dank für eure Ideen und bleibt Gesund.


RE: StB-kosten zu Grundsteuerwerterklärung = WK bei VuV? - phönix - 24.02.2022 19:10

Steuerberatungskosten, die in Zusammenhang mit der Einkünfteerzielung stehen, sind weiterhin abziehbar (vgl. Stapperfend in Herrmann/Heuer/Raupach --HHR--, § 4 EStG Rz 874).Nach meinem Verständnis gemäß § 4 Abs. 4 bzw. § 9 Abs. 1 EStG bei Vermietungsobjekt durch eine bestimmte Einkunftsart veranlasst. Da die Grundsteuer als Werbungskosten bzw. Betriebsausgabe abzugsfähig ist, sind auch alle Kosten im Zusammenhang mit Nebenarbeiten zur Ermittlung und zur Berechnung der Grundsteuer als Werbungskosten oder Betriebsausgaben abzugsfähig.


RE: StB-kosten zu Grundsteuerwerterklärung = WK bei VuV? - Dragon - 27.02.2022 12:44

Danke - das unterstreicht ja meine Meinung.