Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
§ 7 h
25.03.2021, 17:08
Beitrag: #1
§ 7 h
Da hab ich doch mal ein Problemchen:

§7 h = Erstjahr + 7 weitere = 9%
weitere 4 Jahre = 7%

2018 waren die 9% eigentlich vorbei, aber ich hab es nicht gemerkt und das FA auch nicht. Also weiter 9% berücksichtigt.

jetzt in 2019 wurde es gemerkt und nur 7% berücksichtigt.
Soweit alles in Ordnung.

Jetzt steht aber in den Erläuterungen 2019: "Da im Vj. eine zu hohe Afa gewährt wurde, verringert sich die Afa in 2021 auf Betrag x." (5 %).

Es würde zwar die Sache richtig stellen, aber ich wage zu bezweifeln, daß das FA bei der Veranlagung 21 dran denkt und frage mich ob dies zulässig ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2021, 23:03
Beitrag: #2
§ 7 h
„Bei überhöht vorgenommener AfA in bestandskräftig veranlagten VZ ist dieser Fehler ohne Berichtigung des Bilanzwerts durch Abschreibung des Restbuchwerts auf die Restnutzungsdauer rechnerisch wieder zu korrigieren (BFH VIII R 14/90 v. 4.5.93, BStBl II 93, 661; X R 38/10 v. 9.5.12, BStBl II 12, 725; Schmidt/Kulosa § 7 Rz. 15; Korn § 7 Rz. 51; G. Wendt HFR 08, 224; s. a. BFH XI R 37/06 v. 14.11.07, BFH/NV 08, 365 betr. Entnahmewert).“

Blümich/Brandis § 7 Rn 320

Wenn du also statt 8x 9% dann schon 9x9% hattest, wären die 19% RestVolumen auf die RND (3 J) zu verteilen. Statt 7% müsstest du also jeweils 6 1/3 bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu showbee für diesen Beitrag:
phönix (30-03-2021)
28.03.2021, 17:44
Beitrag: #3
RE: § 7 h
Naja, dann würde ich mich ja für 2019 und 2020 schlechter stellen.
Dann nehme ich jetzt lieber die 7%.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation