Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verpflegungsmehraufwand bei Tätigkeit innerhalb einer Gemeinde?
09.06.2011, 11:49
Beitrag: #1
Verpflegungsmehraufwand bei Tätigkeit innerhalb einer Gemeinde?
Liebe Kollegen,

ich suche mir gerade einen Wolf und finde nicht das gesuchte. Hinter grund: Ein Mandant war als Notarzt tätig. Meine Mitarbeiterin würde seine Arbeitszeiten jetzt unter dem Gesichtspunkt der Verpflegungsmehraufwendungen durchgehen, da er oft Schichten mit mehr als 8 Stunden hatte und keine "konkrete" Arbeitsstelle.

Ich habe in Erinnerung, dass das früher nur ging, wenn die "Reise" außerhalb der politischen Gemeinde war. Sprich: für eine Tätigkeit einen Häuserblock weiter konnte man (meiner Erinnerung nach) keine Mehraufwendungen geltend machen.

Hat jemand eine Fundstelle oder liege ich tatsächlich selber falsch?

Danke.

Ad hoc, ad loc and quid pro quo! So little time, so much to know!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2011, 12:41
Beitrag: #2
RE: Verpflegungsmehraufwand bei Tätigkeit innerhalb einer Gemeinde?
Ob Häuserblock oder Gemeinde ist uninteressant. Es wird auf die Art der Tätigkeit abgestellt, also typische (früher) Einsatzwechseltätigkeit, d.h. an ständig wechselnden Einsatzorten unterwegs, wobei es nicht auf die Entfernung ankommt. Jetzt kommt allerdings neu erschwerend hinzu, daß das FA gern eine Gemeinde als weiträumiges Arbeitsgebiet bezeichnet, und da wird es schwierig. Habe gerade einen Streit hinter mir, wo die ganze Stadt Dresden als weiträumiges Arbeitsgebiet bezeichnet wurde. Das haben sie dann zwar nicht durchzusetzen versucht, aber bspw. bei Schornsteinfegern usw. ist es oft schwierig, weil die eben ihr festes Gebiet zugewiesen bekommen.
Man sollte also erstmal feststellen wieweit die unterschiedlich Einsatzorte entfernt bzw. auch auseinander sind und ob er eventuell zwischendurch wieder zu Hause, oder in seiner Praxis ist, und an wieviel Tagen im Jahr das der Fall ist, daß er ständig unterwegs ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation