Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musterverfahren Werbungskostenabzug bei erstmaliger Berufsausbildung ab 2004
17.09.2009, 12:27
Beitrag: #11
RE: Musterverfahren Werbungskostenabzug bei erstmaliger Berufsausbildung ab 2004
Da ist es nun. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2010, 17:25
Beitrag: #12
RE: Musterverfahren Werbungskostenabzug bei erstmaliger Berufsausbildung ab 2004
Hallo,

neues Verfahren wegen WK-Abzug Erststudium


Zitat:Der Bund der Steuerzahler (BdSt) unterstützt ein neues Musterverfahren vor dem Finanzgericht Münster. Hier soll die Frage geklärt werden, ob die Kosten eines typischen Erststudiums im Anschluss an das Abitur, den Wehrdienst, den Zivildienst oder ein soziales Jahr als Werbungskosten einzuordnen sind (FG Münster Az.: 11 K 4489/09 F).

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2010, 13:40
Beitrag: #13
RE: Musterverfahren Werbungskostenabzug bei erstmaliger Berufsausbildung ab 2004
Hallo,


Revisionsverfahren läuft:

Zitat:Für Studierende, die bisher keine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können, ist ein Revisionsverfahren beim BFH (Az.: VI R 7/10) anhängig.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2010, 15:39
Beitrag: #14
RE: Musterverfahren Werbungskostenabzug bei erstmaliger Berufsausbildung ab 2004
In Kürze wird ein BMF-Schreiben ergehen, in denen zumindest das Studium nach abgeschlossener Berufsausbildung als Fortbildungskosten anerkannt wird.
Das Urteil VI R 14/07, bisher BFH/NV, soll dann anwendbar sein für die FinVerw.

Ich kenne das BMF-Schreiben aber auch noch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2010, 20:29
Beitrag: #15
RE: Musterverfahren Werbungskostenabzug bei erstmaliger Berufsausbildung ab 2004
Für die nicht von der neuen Rechtsprechung erfassten Fälle von Erstausbildungen ohne vorherige weitere abgeschlossene Ausbildung gibt es neben dem von zaunkönig schon genannten Az. inzwischen gleich mehrere weitere Verfahren. Ich habe hier immer noch ein oder zwei ehemalige Pilotenanwärter, die noch auf VI R 5/10, VI R 22/09 und VI R 8/09 setzen.

Bei den Fällen geht es richtig ins Geld, denn die Ausbildung ist nicht ganz preiswert.

Man sollte wohl jedem angehenden Piloten nahe legen, vorher noch eine Ausbildung zwischenzuschieben und schon hat er kein Problem mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2010, 01:42
Beitrag: #16
RE: Musterverfahren Werbungskostenabzug bei erstmaliger Berufsausbildung ab 2004
Hallo,

bezüglich Erstausbildung von Piloten hat das FG Münster vor ein paar Tagen gegen den Steuerpflichtigen entschieden. Das Urteil ist insoweit auch interessant, als das FG detailliert beschrieben hat, was unter einer Erstausbildung zu verstehen ist.


Der Fall:

Steuerpflichtiger macht 30.000 Euro für Pilotenausbildung in seiner ESt-Erklärung als WK geltend und bekommt lediglich den SA-Abzug von 4.000 Euro zugebilligt. Hiergegen richtete sich die Klage.

Steuerpflichtiger hatte während seines Zivil- oder Ersatzdienstes eine Ausbildung als Rettungssanitäter durchlaufen und dann die Pilotenausbildung gemacht. Das FG sah in der Ausbildung als Rettungssanitäter keine Erstausbildung, da es eine solche nur für annerkennungswürdig sieht, soweit die Ausbildung vor einer Berufskammer (oder IHK) abgeschlossen wird.

Revision ist wegen grundsätzlicher Bedeutung zugelassen.


Leider habe ich kein Az dazu.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2010, 18:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2010 14:52 von meyer.)
Beitrag: #17
RE: Musterverfahren Werbungskostenabzug bei erstmaliger Berufsausbildung ab 2004
zaunkönig schrieb:Hallo,

bezüglich Erstausbildung von Piloten hat das FG Münster vor ein paar Tagen gegen den Steuerpflichtigen entschieden. Das Urteil ist insoweit auch interessant, als das FG detailliert beschrieben hat, was unter einer Erstausbildung zu verstehen ist.

Ja, ist mir bekannt. Ist aber im Grunde nur bedingt etwas Neues. Wie schon geschrieben, hängen schon weitere Verfahren beim BFH und eine vorherige Erstausbildung, die lediglich (nach FG-Auffassung) nicht als erstmalige Berufsausbildung nach §12 Nr. 5 EStG zu sehen ist, liegt in meinem Fall auch nicht vor.

Sollte eine Revision kommen, haben wird aber einen neuen Spezialfall anhängig, der dann von Bedeutung ist, wenn zwar eine Art Ausbildung, aber keine "vollwertige" vorausgegangen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2010, 12:49
Beitrag: #18
RE: Musterverfahren Werbungskostenabzug bei erstmaliger Berufsausbildung ab 2004
Hallo,


der Vollständigkeit halber hier noch das Aktenzeichen des FG Münster:

3 K 3347/07 F



Wurde heute veröffentlicht.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2010, 13:05
Beitrag: #19
RE: Musterverfahren Werbungskostenabzug bei erstmaliger Berufsausbildung ab 2004
Hallo,

den BMF interessiert die aktuelle Verfahrenslage nicht und so hat er ein neues Schreiben zum Thema veröffentlicht.

BMF-Schreiben vom 23.09.2010

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2011, 09:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2011 09:23 von Clematis.)
Beitrag: #20
RE: Musterverfahren Werbungskostenabzug bei erstmaliger Berufsausbildung ab 2004
BFH vom 28.7.2011

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation