Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel PKV in GKV
06.02.2014, 18:20
Beitrag: #1
Wechsel PKV in GKV
AN war in der privaten KV.

Seit 2010 lag er unter der Beitragsbemessungsgrenze, daraufhin wechselt er in 2012 in die GKV. Soweit alles klar, die PKV hat die Kündigung akzeptiert, die AOK hat ihn aufgenommen.

Nun aber kommt die AOK und sagt, er hätte ja schon in 2010 unter der Grenze gelegen und er hätte damals schon wechseln müssen und verlangt jetzt nachträglich den Beitrag für 2010 und 2011.

Kann das sein? Kennt sich damit jemand zufällig aus? Die PKV wird ja kaum den Beitrag für die 2 Jahre zurück zahlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2014, 19:20
Beitrag: #2
Wechsel PKV in GKV
Das ist dumm gelaufen. Die VersPflicht tritt schnell wieder ein. Man hat ein Sonderkündigungsrecht in der PKV; das sollte man dann auch ausüben.

Auf die Schnelle:

http://sozialversicherung-kompetent.de/2...geltgrenze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2014, 11:55
Beitrag: #3
RE: Wechsel PKV in GKV
Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen, daß man dann 2 Jahre die Beiträge nachzahlen muss, obwohl man ja krankenversichert (privat) war. Woher soll man wissen, daß man ein Sonderkündigungsrecht bei der PKV hat bzw. müsste man nicht darauf hingewiesen werden (AG)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2014, 12:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 12:42 von phönix.)
Beitrag: #4
RE: Wechsel PKV in GKV
(07.02.2014 11:55)Opa schrieb:  Woher soll man wissen, daß man ein Sonderkündigungsrecht bei der PKV hat bzw. müsste man nicht darauf hingewiesen werden (AG)?

diese Frage kann ich gut nachvollziehen.
Schadenersatzanspruch des AN gegen Arbeitgeber?

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2014, 16:56
Beitrag: #5
RE: Wechsel PKV in GKV
Keine Ahnung, aber wer will schon gegen seinen AG vorgehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2014, 13:14
Beitrag: #6
RE: Wechsel PKV in GKV
Wenn es denn wirklich zu dieser Nachzahlung kommt, könnte man diese steuerlich geltend machen? Einerseits ja, sind ja Pflicht-KV-Beiträge. Andererseits nein, da es ja Zahlungen für andere Jahre sind und damit im gezahlten Jahr (2014) über die Basisvers. hinausgehen.
???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2014, 13:42
Beitrag: #7
RE: Wechsel PKV in GKV
(09.02.2014 13:14)Opa schrieb:  Wenn es denn wirklich zu dieser Nachzahlung kommt, könnte man diese steuerlich geltend machen?
...
Andererseits nein, da es ja Zahlungen für andere Jahre sind und damit im gezahlten Jahr (2014) über die Basisvers. hinausgehen.
Ich hatte letztes Jahr einen Selbständigen mit nebenberuflichem Anstellungsverhältnis (Brutto T€ 10), über das er kv-versichert war. Diese GKV hat dann seine Selbständigkeit (Gewinn > T€ 100) als vorrangig eingestuft und für 3 Jahre Beiträge nachberechnet. Gab keine Probleme mit der Absetzbarkeit der Nachforderung für mehrere Jahre. Ich meine aber, dass
es da noch eine Begrenzung auf T€ 20 p.a. gibt oder gab.

In Deinem Fall zahlt er ja auch keine freiwilligen, sondern Pflichtbeiträge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2014, 12:53
Beitrag: #8
RE: Wechsel PKV in GKV
Na, das wäre ja wenigstens etwas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation