Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fachzeitschriften/Wahrnehmung
15.03.2013, 23:09
Beitrag: #1
Fachzeitschriften/Wahrnehmung
Kann man eigentlich sagen, welche der (auch juristischen) Fachzeitschriften unter Steuerberatern die größte Verbreitung/Wirkung hat? Ich denke, dass für Steuerberater vor allem die folgenden Zeitschriften in Betracht kommen:

-DStR;
-BB;
-DB;
-NWB;


Je nach Größe und Zuschnitt der Steuerberaterkanzlei kommen natürlich auch noch allgemeinere oder zumindest gesellschaftsrechtlich oder erbrechtlich geprägte Zeitschriften hinzu (NZG; ZEV etc), aber ich glaube, die oben genannten Zeitschriften sind schon einmal die nächstliegenden. Die GmbHR und der GmbH-StB haben sicherlich auch eine gewisse Verbreitung, aber betreffen ja nur spezielle Bereiche. Andere Zeitschriften wie UVR etc. sind ja rein steuerrechtlich.

Der Hintergrund meiner Frage: Ich habe einige Themen, die in die o. g. Zeitschriften hineinpassen würden (zum Zivilrecht). Haltet Ihr es für möglich, dass man z. B. als (Anwalts)notar auf diese Weise eine gewisse Aufmerksamkeit erzielen kann? Oder lesen diejenigen Kollegen, die die Zeitschriften abonniert haben, tendenziell nur den steuerrechtlichen Teil.

Natürlich handhabt das jeder wohl individuell. Aber eine gewisse Einschätzung der Forumsbeteiligten würde mir weiterhelfen.

Vielen Dank!
Gruß
Micha79
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2013, 23:45
Beitrag: #2
RE: Fachzeitschriften/Wahrnehmung
-DStR;
-DB;
-NWB


danach kommen erst
-EFG
-BB
-BBK
-UST-Berater
-Ertragsteuerberater
-UVR
-steuerl. BP
-gestaltende Steuerberatung
-GmbH-R
-GmbH-STB
-UST-Rundschau
...

Für die meisten STB ist der steuerliche Teil das Wichtigste. Das hängt aber im Wesentlichen von der Größe und dem Mandantenstamm der Kanzlei ab...

In den 3 großen steuerlichen Zeitschriften erwartet man auch die Bearbeitung steuerlicher Probleme, weniger das Umfeld. in DB gehen mir z.B. die extrem theoretischen Artikel über die neueste BWL-Kennziffer-Theorie manchmal am .... vorbei. Der Arbeitsrechtsteil ist eher wieder praxisbezogen.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2013, 23:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 23:47 von Taxman.)
Beitrag: #3
RE: Fachzeitschriften/Wahrnehmung
Die Stbg ist auch noch relativ weit verbreitet.
(15.03.2013 23:45)phönix schrieb:  in DB gehen mir z.B. die extrem theoretischen Artikel über die neueste BWL-Kennziffer-Theorie manchmal am .... vorbei. Der Arbeitsrechtsteil ist eher wieder praxisbezogen.

ich versuche es seit Jahren, aber ich kann den DB nicht lesen. Da lese ich lieber den Tipke/Lang zum einschlafen...

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2013, 23:57
Beitrag: #4
Fachzeitschriften/Wahrnehmung
Ich möchte doch sehr bitten: Die FR!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2013, 23:58
Beitrag: #5
Fachzeitschriften/Wahrnehmung
(15.03.2013 23:45)Taxman schrieb:  Die Stbg ist auch noch relativ weit verbreitet.

Liegt das nicht daran, das Mitglieder des StBVerbands die für lau beziehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2013, 10:57
Beitrag: #6
RE: Fachzeitschriften/Wahrnehmung
mag sein Big Grin

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2013, 09:49
Beitrag: #7
RE: Fachzeitschriften/Wahrnehmung
(15.03.2013 23:57)showbee schrieb:  FR!

Was issn das?

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2013, 10:43
Beitrag: #8
RE: Fachzeitschriften/Wahrnehmung
(17.03.2013 09:49)ecro schrieb:  Was issn das?

Finanzrundschau?

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2013, 10:46
Beitrag: #9
Fachzeitschriften/Wahrnehmung
Korrekt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2013, 21:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2013 21:30 von Jive.)
Beitrag: #10
RE: Fachzeitschriften/Wahrnehmung
Ich hab:

DStR + DStRE
NWB
DB
StBg

und dann noch :

GmbHRundschau
WPg

und nen paar Kommentare und loseblattsammlungen.

..daneben natürlich noch meine Datenbanken, das Internet und

EUCH !!!!!Tongue

Das muss reichen ^^

lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation