Tip Ex?
|
20.08.2007, 10:14
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Tip Ex?
Hallo zusammen!
Frage: Wie handhabt / handhaben IHR / Sie das in den Kanzleien/B�ros mit dem Korrigieren von falschen Kontierungen? Beispiel: Mir hat sich gerade schier der Magen umgedreht, als ich bei einer Kollegin im B�ro sah, wie die Azubine fr�hlich mit Tip Ex auf den Kontoausz�gen eines Mandanten fehlerhafte Kontierungen ausbesserte. Roter Kuli, versteht sich. Zu meiner Frage: Zu meiner Lehrzeit war das absolut verboten. Aber: ist nun ein Kontoauszug ein "Buch", in das Eintr�ge gemacht werden, oder ist das wirkliche "Buch", in dem die Ver�nderungen jederzeit nachvollziehbar sein m�ssen, nicht doch die Primanota oder das Buchungsjournal? In dem Fall w�r� ja dann das Tip Ex auf den Kontoausz�gen noch o.k.? Schlie�lich gibt es ja auch viele Kollegen, die gar nicht mehr auf Beleg kontieren... Beste Gr��e und einen sch�nen Tag von Catja ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
20.08.2007, 10:45
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Tip Ex?
Solange der Buchungssatz trotzdem einwandfrei nachvollzogen werden kann sehe ich darin kein Problem.
ZB die Buchungen wurden noch nicht vorgenommen, oder eben noch nicht festgeschrieben/gesendet. ----------------- LG Clematis |
|||
20.08.2007, 11:01
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Clematis schrieb:ZB die Buchungen wurden noch nicht vorgenommen, oder eben noch nicht festgeschrieben/gesendet. => l�stigerweise wird hier bei der Kollegin (Stotax) erst festgeschrieben, wenn die Bilanz des Folgejahres steht, ... => laufende FiBu wird nicht gesendet und auch nicht festgeschrieben (was ich davon halte, muss ich nicht erst sagen, oder?). Gru�e, Catja ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
20.08.2007, 11:37
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Zitat:l�stigerweise wird hier bei der Kollegin (Stotax).... Womit wir wieder beim Thema w�ren, oder? ![]() ----------------- LG Clematis |
|||
20.08.2007, 11:48
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Hallo Clematis,
danke voran f�r Deine Antworten. Ich fasse mal zusammen: Wenn Buchungen und alle ihre �nderungen aus der Primanota bzw. den Kontenbl�ttern einer festgeschriebenen Buchf�hrung nachvollziehbar sind, steht einer Korrektur auch mit Tip Ex auf dem Kontoauszug nichts entgegen? Soweit nicht ersichtlich ist, wann welche �nderungen vorgenommen wurden und z.B. in welchem VAZ die �nderungen Auswirkungen hatten, ist die Korrektur mit Tip EX nicht o.k.. (Ich pers�nlich bleibe aber dabei: Kontierung durchstreichen, neue Kontierung hinschreiben, - aber ich bin ja auch so gestrickt, dass ich ungerne Umbuchungen mache, sondern lieber Generalumkehr und richtigen Buchungssatz...). Gru�, Catja ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
20.08.2007, 11:50
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Hallo,
die Kontierungen auf dem Beleg sind sowieso eine Streitpunkt. Was n�tzt die Kontierung auf dem Beleg, wenn die tats�chliche Buchung anderst lautet, sich ein Zahlendreher einschleict oder �hnliches ? Wir kontieren nicht mehr auf dem Beleg, aber ich weiss, hier gibt es zig verschiedenen Meinungen... Zur Frage: Wenn schon falsch, dann bitte durchstreichen (meine Meinung)... |
|||
20.08.2007, 12:13
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Mein Ansatz war halt nur, dass ich dem Lehrling nichts Falsches sagen bzw. nichts verbieten m�chte, was eigentlich nach den GoB in Ordnung w�re.
�ber kurz oder lang wird sich das Kontieren auf Beleg sowieso erledigt haben (Kontoauszugsmanager, digitales Belegbuchen). Danke und Gru�, Catja ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
20.08.2007, 15:37
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Catja schrieb:... aber ich bin ja auch so gestrickt, dass ich ungerne Umbuchungen mache, sondern lieber Generalumkehr und richtigen Buchungssatz... Juhu! Dich mag ich! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: