Steuerberater
Tip Ex? - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Das Berufsleben (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Kanzleiorganisation (/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Tip Ex? (/showthread.php?tid=196)

Tip Ex? - Catja - 20.08.2007 10:14

Hallo zusammen!

Frage: Wie handhabt / handhaben IHR / Sie das in den Kanzleien/B�ros mit dem Korrigieren von falschen Kontierungen?

Beispiel: Mir hat sich gerade schier der Magen umgedreht, als ich bei einer Kollegin im B�ro sah, wie die Azubine fr�hlich mit Tip Ex auf den Kontoausz�gen eines Mandanten fehlerhafte Kontierungen ausbesserte. Roter Kuli, versteht sich.

Zu meiner Frage: Zu meiner Lehrzeit war das absolut verboten. Aber: ist nun ein Kontoauszug ein "Buch", in das Eintr�ge gemacht werden, oder ist das wirkliche "Buch", in dem die Ver�nderungen jederzeit nachvollziehbar sein m�ssen, nicht doch die Primanota oder das Buchungsjournal? In dem Fall w�r� ja dann das Tip Ex auf den Kontoausz�gen noch o.k.?
Schlie�lich gibt es ja auch viele Kollegen, die gar nicht mehr auf Beleg kontieren...

Beste Gr��e und einen sch�nen Tag von

Catja

RE: Tip Ex? - Clematis - 20.08.2007 10:45

Solange der Buchungssatz trotzdem einwandfrei nachvollzogen werden kann sehe ich darin kein Problem.

ZB die Buchungen wurden noch nicht vorgenommen, oder eben noch nicht festgeschrieben/gesendet.

RE: Tip Ex? - Catja - 20.08.2007 11:01

Clematis schrieb:ZB die Buchungen wurden noch nicht vorgenommen, oder eben noch nicht festgeschrieben/gesendet.

=> l�stigerweise wird hier bei der Kollegin (Stotax) erst festgeschrieben, wenn die Bilanz des Folgejahres steht, ... => laufende FiBu wird nicht gesendet und auch nicht festgeschrieben (was ich davon halte, muss ich nicht erst sagen, oder?).

Gru�e, Catja

RE: Tip Ex? - Clematis - 20.08.2007 11:37

Zitat:l�stigerweise wird hier bei der Kollegin (Stotax)....

Womit wir wieder beim Thema w�ren, oder? Wink

RE: Tip Ex? - Catja - 20.08.2007 11:48

Hallo Clematis,

danke voran f�r Deine Antworten.

Ich fasse mal zusammen: Wenn Buchungen und alle ihre �nderungen aus der Primanota bzw. den Kontenbl�ttern einer festgeschriebenen Buchf�hrung nachvollziehbar sind, steht einer Korrektur auch mit Tip Ex auf dem Kontoauszug nichts entgegen?
Soweit nicht ersichtlich ist, wann welche �nderungen vorgenommen wurden und z.B. in welchem VAZ die �nderungen Auswirkungen hatten, ist die Korrektur mit Tip EX nicht o.k..

(Ich pers�nlich bleibe aber dabei: Kontierung durchstreichen, neue Kontierung hinschreiben, - aber ich bin ja auch so gestrickt, dass ich ungerne Umbuchungen mache, sondern lieber Generalumkehr und richtigen Buchungssatz...).

Gru�, Catja

RE: Tip Ex? - PiranhaVS - 20.08.2007 11:50

Hallo,

die Kontierungen auf dem Beleg sind sowieso eine Streitpunkt.

Was n�tzt die Kontierung auf dem Beleg, wenn die tats�chliche Buchung anderst lautet, sich ein Zahlendreher einschleict oder �hnliches ?

Wir kontieren nicht mehr auf dem Beleg, aber ich weiss, hier gibt es zig verschiedenen Meinungen...

Zur Frage: Wenn schon falsch, dann bitte durchstreichen (meine Meinung)...

RE: Tip Ex? - Catja - 20.08.2007 12:13

Mein Ansatz war halt nur, dass ich dem Lehrling nichts Falsches sagen bzw. nichts verbieten m�chte, was eigentlich nach den GoB in Ordnung w�re.

�ber kurz oder lang wird sich das Kontieren auf Beleg sowieso erledigt haben (Kontoauszugsmanager, digitales Belegbuchen).

Danke und Gru�, Catja

RE: Tip Ex? - lieschenmueller - 20.08.2007 15:37

Catja schrieb:... aber ich bin ja auch so gestrickt, dass ich ungerne Umbuchungen mache, sondern lieber Generalumkehr und richtigen Buchungssatz...

Juhu! Dich mag ich!