Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datev DMS
23.11.2009, 10:26
Beitrag: #21
RE: Datev DMS
frankts schrieb:was DMS eigentlich ist?

Ein Datenmanagemantsystem, welches auf Saperion beruht.

Hintergrund ist, dass man ja weniger Wert auf das Papier legt als auf den enthaltenen Inhalt. Alles was, rein- oder rausgeht, wird elektronisch gespeichert. Eingänge werden - wo nötig - gescannt.

Das System ist revisionssicher.

Wir nutzen das hier bereits seit 2000 und können uns nicht mehr vorstellen, auf Informationen zuzugreifen, die in irgendeinem Aktenordner im Schrank stehen. Für viele Mandate existieren schon gar keine Papierordner mehr.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2009, 18:04
Beitrag: #22
Am Freitag war ich zur DMS-Schulung. Also nicht Anwenderseminar, sondern Administration.

Morgen werden die lieben Kollegen sicherlich sehr erbaut sein über völlig neu gestaltete Masken, Restriktionen und Abläufe *händereib*

Aber ich bin wirklich erstaunt, welche Möglichkeiten wir so alles _nicht_ nutzen. Das ändert sich jetzt ja....

®
14.12.2009, 23:17
Beitrag: #23
Hallo Ecro,

was sind denn deine neuen Erkenntnisse ?

Hat sich das Seminar gelohnt ?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.12.2009, 09:19
Beitrag: #24
Die gute Frau von der DATEV hat versucht, an einem Tag das Wissen in uns reinzutrichtern, was sie selber in 12 Jahren erworben hat. Am Abend bin ich auf dem Zahnfleisch gekrochen. Aber es hat sich gelohnt, ja.

Bisher habe ich ohne Wissen rumgestümpert in den Einstellungen des Programms. Jetzt stümpere ich mit Wissen drin herum.

Aber immerhin: Ich kann jetzt einen Prüferaccount anlegen, der begrenzt ist auf den gerade zu prüfenden Mandanten.

Ich hab mich mal bei PWC beworben. Aber als die dort kein DMS hatten, bin ich wieder gegangen. Körbeweise Aktenordner schleppen brauch ich nicht wieder. Ohne DMS geht da gar nichts mehr.

®
15.12.2009, 10:12
Beitrag: #25
ecro schrieb:Ich hab mich mal bei PWC beworben. Aber als die dort kein DMS hatten, bin ich wieder gegangen. Körbeweise Aktenordner schleppen brauch ich nicht wieder. Ohne DMS geht da gar nichts mehr.

hier fehlt ein "Applaus-Smilie"

schön, richtig so!

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
15.12.2009, 11:10
Beitrag: #26
Wegen PWC oder wegen DMS?

®
15.12.2009, 12:28
Beitrag: #27
wegen der kombination aus beidem. stell ich mir im Bewerbungsgespräch wie folgt vor:

PWC: Haben Sie noch fragen?
Bew: arbeiten Sie mit DMS?
PWC: Nein.
Bew: Verehrter Herren, hiermit ist das Bewerbungsgespräch beendet, ich wünsche Ihnen noch viel Erfolg bei der Suche!

Big Grin

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
15.12.2009, 12:52
Beitrag: #28
Tatsache ist, dass ich zu jenem Zeitpunkt ohnehin nicht besonders wechselwillig war und nur hingegangen bin, damit die endlich aufhören, bei mir nachzufragen.

Aber gleichwohl, wer wird denn zurückschreiten?

®
15.12.2009, 13:22
Beitrag: #29
ich arbeite zwar nun nicht mehr mit DMS, aber das macht mir auch nichts aus, da ich die zeit, die ich mit DMS arbeitete, relativ kurz war und es damals noch eher als spielerei empfand.

15.12.2009, 13:35
Beitrag: #30
Offenbar ist die Summe aus EDV-Kompetenz und Berufskompetenz bei vielen konstant. Außer mir war nur noch ein StB bei der Schulung, alle anderen waren die EDV-HiWis der jeweiligen Kanzleien. Die meisten haben DMS seit maximal 1,5 Jahren.

Hier sind es jetzt 10 Jahre, und ich selbst bin seit 5 Jahren dabei. Zuerst hielt ich es - nun, nicht für Spielerei, aber - für eine umständliche und bürokratische Variante der Belegverwaltung. Inzwischen ist es aber so, dass hier niemand mehr auf DMS verzichten möchte. Alles, was rein- oder rausgeht oder was innerhalb der Kanzlei bleibt, wird im DMS abgelegt. Dort, wo ich früher mit vier Klappkisten voller Ordner zum Mandanten ausgerückt bin, gehe ich heute mit nem Laptop hin und verbinde mich via VPN auf unser System und habe alles da. Auch das, woran ich nicht gedacht hätte beim Klappkistenpacken.

®
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation