Hallö Zusammen,
also angenommen, ich geh mal zu Datev ggf. zu meinem Systempartner und sag "Ich will DMS". Was passiert weiterhin? Und was kostet der Spaß?
Wer hat DMS in den letzten Jahren eingeführt und kann mir bissle was darüber erzählen?
Danke schon mal im voraus,
das Lieschen
ich :-)
Also wir sind eine 6 Mann Kanzlei.
Die Software konnte in unserem Fall problemlos auf unserem Server mitinstalliert werden. A und O sind dabei großer RAM Speicher, große Platte, gute Sicherung.
Der Drucker war incl. gutem DUPLEX Scanner schon vorhanden, so dass hier ausser der Installation keine Hardwarekosten auf uns zukamen.
Die Einrichtung hat die DATEV incl Schulung in 6-7 Tagen vorgenommen, was so ca. 10.000,00 Euro verschlungen hat.
Ein Tip: Nimm nicht Herrn Deuerlein, der hat uns nach der Installation ziemlich im Regen stehen lassen...
Wir konnten sogar mit dem Systempartner einen Deal machen und haben diese Rechnung mit auf das Serverleasing packen können.
Die DMS Lizenz kostet bei uns 150,00 pro Monat.
Die Datev bietet ein DMS Praxisforum an. Hier geht man in eine Kanzlei und kann dann das ganze Live begutachten. Dies war für mich sehr lehrreich und hat zur Entscheidungsfindung beigetragen.
Was willst Du noch wissen ?!?! :-)
Merci für die schnelle Antwort!
;-)
10.000 Euro?!? Ups... heftig!
Was bekomm ich dafür? Die Installation und die Schulung?
Mönsch... wenn ich bedenke, dass unser neuer Server (stellen auf WTS um) 'nur' 15.000 kostet, da finde ich 10.000 Euro ja schon hammermässig. Vorallem für Kanzleien in unserer Größe... Aus dem Ärmel schüttel ich mir das jedenfalls grad nicht :-(
Dann jetzt erstmal den Server und im nächsten Jahr DMS...
Naja, so war´s bei uns.
Datev berät dich bei der Einrichtung, legt Ordner und Register nach deinen Vorgaben an, installiert die Software und schult. Allein die Schulung ging schon 2 Tage.
Ich gebe dir den Tip das durchzuziehen. Frag doch mal den Systempartenr ob er das auch mit"verleast"... Die Einsparungen sind in der Folge groß, ich bin voll überzeugt vom System.
Nicht zu vernachlässigen ist, wie das Personal alles aufnimmt. Wenn die das System boykottieren hast Du schon verloren. Die müssen voll mitziehen :-)
Ich hab das Thema mal in das Unterforum DMS verschoben...
Gruß, die Catja
Ups... gab es das Unterforum? Oder hast du das jetzt erstellt?
Wie auch immer: OléOlé Super-Unter-Forum
(frei nach Michel Mittermeier)
;-)
lieschenmueller schrieb:Ups... gab es das Unterforum? Oder hast du das jetzt erstellt?
Nö, *grins* Das war schon da. Sooooo schnell bin ich mit der Board-Software nun auch noch nicht ...
LG, die Catja
Hallo Allerseits,
sicher passt mein Beitrag nicht ganz zur o.g. Fragestellung, aber ich wollte nicht extra einen Thread aufmachen (obwohl es mein Anlass eigentlich wert wäre).
Ich bin auch gerade dabei als externer Projektmanager (ohne steuerlichen Hintergrund) das DATEV-DMS in eine Kanzlei einzuführen, bin hier eher durch Zufall gelandet, habe nach "Betreff-Knigge" gegoogelt und bin nur hier fündig geworden, habe mich registriert, um eine PN-Anfrage stellen zu können, und habe prompt Hilfe bekommen!
Besten Dank an PiranhaVS!
Lange Rede, kurzer Sinn: herzlich Dank für die unkomplizierte Hilfe - ohne Nennung einer Berater-Nummer und Androhung eines 4stelligen Rechnungsbetrages. Vielleicht kann ich hier ja auch einmal etwas beitragen und einige Erfahrungswerte weitergeben.
Beste Grüße,
Anise
Darf ich mal als Nichtdatevanwender fragen, was DMS eigentlich ist?
frankts