Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DHHF Firmenfahrzeug 1% umgekehrte Heimfahrt
13.07.2007, 21:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2007 21:57 von Hans-Christian.)
Beitrag: #51
RE: DHHF Firmenfahrzeug 1% umgekehrte Heimfahrt
Vorwitzig schrieb:
Jigsaw schrieb:Und was ist mit � 8 Abs 2 S. 5 2. HS EStG?

"dies gilt nicht, wenn f�r diese Fahrt ein Abzug wie Werbungskosten nach � 9 Abs. 2 in Betracht k�me; "

Best�tigt meine Richtlinie !

nein, der WK Abzug ist doch bei Nutzung eines Firmenwagens gem. � 9 II 9 ausgeschlossen.

das k�me bezieht sich auf:

"Aufwendungen f�r die Wege vom Besch�ftigungsort zum Ort des eigenen Hausstands und zur�ck (Familienheimfahrten) k�nnen jeweils nur f�r eine Familienheimfahrt w�chentlich wie Werbungskosten abgezogen werden"

Nun mal zur Logik:

Warum sollte der Gesetzgeber sagen

"...wenn f�r diese Fahrt ein Abzug wie Werbungskosten nach � 9 Abs. 2 in Betracht k�me"

um darauf zu verweisen, das sie nicht in Betracht kommen?

mfg Dr. H.C. Freak Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2007, 22:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2007 22:19 von Vorwitzig.)
Beitrag: #52
genau: entweder es war Absicht des Gesetzgebers oder aber Flickwerk.

Der Wortlaut des Gesetzes sagt jedenfalls: es ist immer geldwerter Vorteil bei Familienheimfahrten im Firmenwagen anzusetzen.

Beste Grüße
Vorwitzig [Bild: trust_me-001.gif]
14.07.2007, 08:59
Beitrag: #53
Vorwitzig schrieb:...
Der Wortlaut des Gesetzes sagt jedenfalls: es ist immer geldwerter Vorteil bei Familienheimfahrten im Firmenwagen anzusetzen.

Das sagt das Gesetz eben nicht mit den Worten " ...dies gilt nicht ..."

Dann w�rdest du also wie hier im Ausgangsfall WK f�r Heimfahrten ansetzen, da du davon ausgehst, er hat 0,002% ... versteuert?

Und welche Aufwendungen beantragst du, wenn er ausdr�cklich sagt, er hat keine 0,002% ... versteuert? Und vor allem, was sagst du ihm dann?

Und dannach reden wir �ber die umgekehrte Heimfahrt.

mfg Dr. H.C. Freak Wink
14.07.2007, 15:08
Beitrag: #54
Ein letztes Mal:

Ich sage: nach dem Wortlaut des Gesetzes sind f�r jede Familienheimfahrt mit einem Firmenfahrzeug 0,002 pro Entfernungskilometer in Ansatz zu bringen, weil ein WK-Abzug f�r Familienheimfahrten mit dem Firmenfahrzeug immer ausgeschlossen.

Der pauschale Verweis in � 8 II 5 a.E. auf � 9 II EStG und nicht nur auf � 9 II 7 EStG mag ein nicht beabsichtigter Fehler des Gesetzgebers gewesen sein. Das mag sein. Weiss ich nicht. Will ich auch gar nicht dr�ber diskutieren.

Soweit der AN Familienheimfahrten - trotz Vorhandenseins eines Firmenwagens - mit einem eigenen Fahrzeug durchf�hrt, halte ich einen WK-Abzug zul�ssig und den Ansatz eines geldwerten Vorteils f�r unzul�ssig. Wenn der AN n�mlich mit seinem eigenen Fahrzeug f�hrt, so hat er einerseits Aufwand im Zusammenhang mit den Eink�nften aus nichtselbst�ndiger T�tigkeit, und andererseits flie�t ihm insoweit kein geldwerter Vorteil zu, wo es gerechtfertigt w�re, diesen zu versteuern. Da der geldwerte Vorteil f. Familienheimfahrten auch nicht pauschal (pro Monat wie bei den Fahrten zw. Wohnung und Arbeitsst�tte oder den Privatfahrten unabh�ngig von der Zahl der tats�chlich durchgef�hrten Fahrten) sondern konkret nach den tats�chlich durchgef�hrten Familienheimfahrten berechnet wird (f�r jeden Entfernungskilometer mit 0,002 % des BILP), halte ich diese Auslegung mit dem Wortlaut des Gesetzes f�r vereinbar.

Soweit die Ehefrau statt der einmal w�chentlichen Familienheimfahrt des AN eine Besuchsfahrt macht, ist meiner Meinung nach ein WK-Abzug aus den gleichen Gr�nden zul�ssig, soweit sie diese Fahrt mit dem eigenen Pkw durchf�hrt.

Die Zulassung des WK-Abzugs halte ich in diesem F�llen auch f�r sachgerecht, weil der AN bzw. die Ehefrau in den F�llen, in denen sie mit dem eigenen Fahrzeug eine w�chentliche Familienheimfahrt bzw. Besuchfahrt durchf�hren, eigenen Aufwand haben.

Beste Grüße
15.07.2007, 19:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2007 19:35 von Hans-Christian.)
Beitrag: #55
Gerade gefunden bei "Schweine im Weltall" nach oerdizscher Aufassung.
http://www.frag-einen-anwalt.de/Dienstwa...15945.html

nur mal so ganz nebenbei. Was die Aufwendungen bei Dienstwagennutzung betrifft.

Nicht alle sind Schweine.WinkWinkWink

mfg Dr. H.C. Freak Wink
15.07.2007, 19:54
Beitrag: #56
Vorwitzig schrieb:Ein letztes Mal:

Ich sage: nach dem Wortlaut des Gesetzes sind f�r jede Familienheimfahrt mit einem Firmenfahrzeug 0,002 pro Entfernungskilometer in Ansatz zu bringen, weil ein WK-Abzug f�r Familienheimfahrten mit dem Firmenfahrzeug immer ausgeschlossen.
...

mit meinen Hinweis meinte ich folgende Aussage zu der obigen im Gegensatz:

b) eine Heimfahrt pro Woche mit der Entfernungspauschale. Aber: F�r Heimfahrten mit dem Firmenwagen k�nnen Sie keine Werbungskosten geltend machen, brauchen anderseits f�r diese Fahrten jedoch auch keinen Nutzungswert zu versteuern (� 8 Abs. 2 Satz 5 EStG)

mfg Dr. H.C. Freak Wink
15.07.2007, 21:13
Beitrag: #57
Hans-Christian schrieb:
Vorwitzig schrieb:Ein letztes Mal:

...

mit meinen Hinweis meinte ich folgende Aussage zu der obigen im Gegensatz:

b) eine Heimfahrt pro Woche mit der Entfernungspauschale. Aber: F�r Heimfahrten mit dem Firmenwagen k�nnen Sie keine Werbungskosten geltend machen, brauchen anderseits f�r diese Fahrten jedoch auch keinen Nutzungswert zu versteuern (� 8 Abs. 2 Satz 5 EStG)

HC, lesen Sie endlich den � 8 II Satz 5 einmal genau, tun Sie mir den Gefallen. Der Wortlaut hat sich seit dem 01.01.07 ge�ndert. Der Verweis auf einen konkreten Satz des � 9 II ist weggefallen. Die Lohnsteuerhinweise wurden aber dem ge�nderten Wortlaut nicht angepasst.

Beste Grüße
15.07.2007, 22:06
Beitrag: #58
Vorwitzig schrieb:....
HC, lesen Sie endlich den � 8 II Satz 5 einmal genau, tun Sie mir den Gefallen. Der Wortlaut hat sich seit dem 01.01.07 ge�ndert. Der Verweis auf einen konkreten Satz des � 9 II ist weggefallen. Die Lohnsteuerhinweise wurden aber dem ge�nderten Wortlaut nicht angepasst.

Dort steht:

"Die Nutzung des Kraftfahrzeugs zu einer Familienheimfahrt im Rahmen einer doppelten Haushaltsf�hrung ist mit 0,002 % des Listenpreises im Sinne des � 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 f�r jeden Kilometer der Entfernung zwischen dem Ort des eigenen Hausstands und dem Besch�ftigungsort anzusetzen; dies gilt nicht, wenn f�r diese Fahrt ein Abzug wie Werbungskosten nach � 9 Abs. 2 in Betracht k�me; Satz 4 ist sinngem�� anzuwenden."

Zitat:lesen Sie endlich den � 8 II Satz 5 einmal genau

Deine Auffassung ist:

Zitat:Ich sage: nach dem Wortlaut des Gesetzes sind f�r jede Familienheimfahrt mit einem Firmenfahrzeug 0,002 pro Entfernungskilometer in Ansatz zu bringen, weil ein WK-Abzug f�r Familienheimfahrten mit dem Firmenfahrzeug immer ausgeschlossen.

Wenn er nur einmal f�hrt ist deine Auffassung falsch.

Das nun von mir auch zum letzten mal.

mfg Dr. H.C. Freak Wink
16.07.2007, 09:20
Beitrag: #59
Vorwitzig:
Zitat:Will ich auch gar nicht dr�ber diskutieren.
Hans-Christian:
Zitat:Das nun von mir auch zum letzten mal.

Da es hier keinen Schiedsrichter gibt, eine gute Idee.Big Grin
16.07.2007, 17:27
Beitrag: #60
Opa schrieb:Da es hier keinen Schiedsrichter gibt, eine gute Idee.Big Grin
Mein erster und letzter Beitrag zu diesem Thema:

Wir br�uchten keinen Schiedsrichter, sondern einen Richter, aber den haben wir in unseren Reihen nicht zur Verf�gung.... Tongue
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation