Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spenden an Empfänger im EU/EWR-Raum
29.09.2011, 12:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2011 18:23 von meyer.)
Beitrag: #11
RE: Spenden an Empfänger im EU/EWR-Raum
Mein Problem ist tatsächlich das von @Kiharu geschilderte. Das zweite BMF-Schreiben hatte ich auch schon gesehen, ist aber wohl nicht mein Problem, denn dass die rk-Kirche als Zuwendungsempfänger kirchliche Zwecke fördert (zumindest sollte Sie das, auch wenn man in der Praxis da schon mal Zweifel haben kann) und in Deutschland entsprechend begünstigt ist, dürfte außer Frage stehen.

Wenn ich das hier so lese, wird beim Finanzamt aber mangels klarer Vorgaben auch keiner wissen, wann eine Spende zum Ansehen der Bundesrepublik D beitragen kann.

Es sei denn, man versteht das BMF-Schreiben so, dass wegen des EuGH-Urteils die zusätzlichen Voraussetzungen mit der Förderung natürlicher Personen im Inland oder des Ansehens der BRD nicht mehr anzuwenden seien. Das fände ich dann allerdings alles andere als eindeutig formuliert.

Die zitierte Kommentierung sagt, die "Regelung enthalte keinen vollzugsfähigen Inhalt". Könnte man auch so verstehen, dass das Ganze sowieso nicht beurteilbar ist und daher letztlich immer unterstellt werden muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2011, 06:38
Beitrag: #12
RE: Spenden an Empfänger im EU/EWR-Raum
Hallo

Hier ist noch ein Link zu einem Aufsatz, der sich mit der Thematik beschäftigt.


Da der Link zeitlich nur befristet gelten dürfte steht nachfolgend noch Autor und Quelle zum späteren nachschlagen:

IWB Nr. 17 vom 14.09.2011 Seite 651
Internationales Spenden, Stiften und Fördern aus deutscher Sicht
Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht
Dr. Tanja Schienke-Ohletz

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2011, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2011 10:23 von Kiharu.)
Beitrag: #13
RE: Spenden an Empfänger im EU/EWR-Raum
Zitat:Es sei denn, man versteht das BMF-Schreiben so, dass wegen des EuGH-Urteils die zusätzlichen Voraussetzungen mit der Förderung natürlicher Personen im Inland oder des Ansehens der BRD nicht mehr anzuwenden seien.

Vielleicht lese ich ja alles falsch aber meiner bescheidenen Meinung nach sieht es so aus:

nach § 10b Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 gilt
Zitat:Voraussetzung für den Abzug ist, dass diese Zuwendungen

1. an eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder an eine öffentliche Dienststelle, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem Staat belegen ist, auf den das Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR-Abkommen) Anwendung findet, oder

§ 10b Abs. 1 Satz 6 enthält für die vorgenannte Nr. 1 (und nur dafür!) noch folgende Voraussetzung

Zitat:Werden die steuerbegünstigten Zwecke des Zuwendungsempfängers im Sinne von Satz 2 Nummer 1 nur im Ausland verwirklicht, ist für den Sonderausgabenabzug Voraussetzung, dass natürliche Personen, die ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Geltungsbereich dieses Gesetzes haben, gefördert werden oder dass die Tätigkeit dieses Zuwendungsempfängers neben der Verwirklichung der steuerbegünstigten Zwecke auch zum Ansehen der Bundesrepublik Deutschland beitragen kann.

Das BMF-Schreiben beschäftigt sich ausschließlich mit den Vorausetzungen des § 10 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3

Zitat:an eine Körperschaft, Personenvereinigung oder Vermögensmasse, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem Staat belegen ist, auf den das Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR-Abkommen) Anwendung findet, und die nach § 5 Absatz 1 Nummer 9 des Körperschaftsteuergesetzes in Verbindung mit § 5 Absatz 2 Nummer 2 zweiter Halbsatz des Körperschaftsteuergesetzes steuerbefreit wäre, wenn sie inländische Einkünfte erzielen würde,

In den Fällen des Nr. 3 müssen nicht noch zusätzlich die Voraussetzungen des § 10b Abs. 1 Satz 6 erfüllt sein (gilt ja nur für Nr. 1)!

Also muss geklärt werden, was die österreichische rk Kirche ist.

Ist es eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder eine öffentliche Dienststelle (Fall der Nr. 1), dann müssen die zusätzlichen Voraussetzung des § 10b Abs. 1 Satz 6 noch erfüllt werden.

Oder ist es eine Körperschaft, Personenvereinigung oder Vermögensmasse (Fall der Nr. 3), dann müssen die zusätzlichen Voraussetzungen nicht vorliegen (dafür aber die formellen Regelungen im BMF-Schreiben berücksichtigt werden).

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2011, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2011 13:07 von meyer.)
Beitrag: #14
RE: Spenden an Empfänger im EU/EWR-Raum
@ Kiharu

Vielen Dank für die zusätzlichen Aufklärungsarbeit.

Die rk-Kirche hat sowohl in D wie auch in A den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, also eine juristische Person des öffentlichen Rechts, wie ich soeben eruiert habe. Demnach gilt wohl in jedem Fall Nr. 1.

@ zaunkönig

Danke für den Hinweis. Ich muss mal sehen, ob ich an den Artikel irgendwie drankomme (bin nicht sicher, ob wir die IWB im Büro haben).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2011, 15:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2011 15:32 von Kiharu.)
Beitrag: #15
RE: Spenden an Empfänger im EU/EWR-Raum
E-mail per PN und ich kann den Aufsatz liefern Wink

Hinsichtlich die komischen Formulierung (Ansehen der BRD usw.) könnte man vielleicht nochmal in die Kommentierung zu § 51 AO schauen. Der Gesezteswortlaut ist dort nämlich identisch.

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2011, 17:08
Beitrag: #16
RE: Spenden an Empfänger im EU/EWR-Raum
PN ist raus. Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2011, 18:02
Beitrag: #17
RE: Spenden an Empfänger im EU/EWR-Raum
Aufsatz ist raus. Bitte.

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 15:41
Beitrag: #18
RE: Spenden an Empfänger im EU/EWR-Raum
Hallo,

Hätte ich auch liefern können.

Das gilt für alle Links die ich einstelle. Die Aufsätze und Schriftsätze habe ich dann auch in meiner Datenbank abgelegt.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation