Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dienstleistungskommission
03.12.2008, 22:38
Beitrag: #1
Dienstleistungskommission
Hallo Zusammen,

stehe grade auf dem Schlauch.

Es gibt ein Unternehmen A in Deutschland und ein Schwesterunternehmen B im EU-Ausland. Beide betreiben Im- und Export. Bzgl. einer für beide Unternehmen relevanten Transport-Rechtsfrage konsultiert A einen RA in Deutschland. Der berät und rechnet mit dt. USt an A ab. Vereinbarungsgemäß soll sich B aber zu 50% an den Kosten beteiligen.

Wie muß A das jetzt an B ustl. abrechnen? Handelt es sich um eine Dienstleistungskommission gem § 3 Nr. 11 UStG? M.E. nicht, weil die Beratung nicht auf fremde Rechnung eingekauft wurde.

Vielen Dank!

Gruß

towel day
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.12.2008, 17:48
Beitrag: #2
RE: Dienstleistungskommission
Ich versuchs mal:

§ 3 Nr. 11 UStG sehe ich insofern als erfüllt an, da A für B die Beratungsleistung "mitbesorgt" und insofern für fremde Rechnung die Leistung für B mit einkauft.

Die Leistungskommission gem. § 3 Abs. 11 UStG setzt zwischen Auftraggeber (Kommittent) und Auftragnehmer (Kommissionär) einen Geschäftsbesorgungsvertrag im Sinne des § 675 BGB – also ein entgeltliches Rechtsgeschäft – voraus. Das sehe ich hier als erfüllt an. B würde doch nichts bezahlen, wenn nicht auch für ihn der A relevante Rechtsfragen klären lassen hat und dafür entsprechend ein Entgelt verlangt. Insofern wurde A in die Erbringung einer sonstigen Leistung eingeschaltet und handelt dabei in eigenem Namen, jedoch für Rechnung des B, somit gilt die Leistung als an ihn und von ihm erbracht.

Von ihm erbracht wird somit an B eine Beratungsleistung, Ort § 3a (4) Nr. 3 i.V.m. § 3a (3) UStG am Unternehmenssitz des Empfängers, also EU-Ausland. Damit nicht steuerbar in Deutschland, im EU-Ausland steuerpflichtig, Netto-Rechnung mit Übergang der Steuerschuld analog deutschem § 13 b UStG.

Gruß Lemgun
08.12.2008, 10:20
Beitrag: #3
RE: Dienstleistungskommission
Danke, werde ich so lösen. Müssen halt ein paar Rechnungen umgeschrieben werden.

Gruß

towel day
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation