Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
33 a und eigene Einkünfte
29.03.2021, 15:38
Beitrag: #1
33 a und eigene Einkünfte
Zusammen mit der Lebensgefährtin hat der vollzeitarbeitende Steuerpflichtige zwei Kinder (7 und 9 Jahre)
Die Lebensgefährtin ist selbständig, arbeitet wegen der Kinder nur Teilzeit und hat einen Gewinn von ca. € 7.000,00.
Gem. § 1615l BGB hat sie einen Unterhaltsanspruch für mindestens 3 Jahre nach der Geburt. Dieser verlängert sich , "solange und soweit das der Billigkeit entspricht. Dabei sind insbesondere die Belange des Kindes und die bestehenden Möglichkeiten der Kinderbetreuung zu berücksichtigen".
Bisher hatte ich mit der Anerkennung der a.g. Belastungen kein Problem, ein vermutlich neuer Sachbearbeiter will diese nun wegen dem abgelaufenen 3-Jahres-Zeitraum nicht mehr berücksichtigen.
Rechtsprechung dazu habe ich nicht gefunden, die EStR stellen darauf ab, ob ein Unterhaltsanspruch besteht. Und da bin ich wieder bei der Billigkeit. Und den Möglichkeiten der Kinderbetreuung. Muss (in einem 1.200-Seelen-Dorf) nachgeweisen werden, dass Kinderbetreuung nicht organisiert werden kann? Wenn ja, wie?

Ist man bei dieser Konstellation tatsächlich raus aus der a.g. Belastung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2021, 18:52
Beitrag: #2
33 a und eigene Einkünfte
Ist geklärt, es muss konkret nachgewiesen werden, dass von der Mutter wegen der Betreuung eines Kindes eine Erwerbstätigkeit nicht erwartet werden kann.

BFH, Urteil vom 19. Mai 2004 – III R 30/02 –, BFHE 206, 244, BStBl II 2004, 943
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu showbee für diesen Beitrag:
phönix (29-03-2021)
30.03.2021, 09:11
Beitrag: #3
RE: 33 a und eigene Einkünfte
So kenne ich es auch. Da hilft es nur Argumente sammeln, Krankheit/Behinderung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2021, 08:55
Beitrag: #4
Smile RE: 33 a und eigene Einkünfte
Mein Hinweis darauf, dass der zu berücksichtigende Höchstbetrag aus § 33a durch die eigenen Einkünfte nicht erreicht wird, hat gereicht. Das FA hat nun die verbleibende Differenz als a.g. Belastung berücksichtigt.
Warum auch immer. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu tosch für diesen Beitrag:
phönix (04-05-2021)
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation