Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfung durch eine BG
06.10.2008, 08:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2008 08:54 von frankts.)
Beitrag: #1
Prüfung durch eine BG
Ich bin mir im folgenden Fall unsicher, wie ich reagieren soll. Mandant wurde durch eine BG geprüft; es kam zu einer erheblichen Nachzahlung ohne irgendeine Besprechung, Rückfrage oder ein Vorabinfo. Folge war natürlich ein Widerspruch, über den bis heute noch nicht entschieden wurde. Jetzt hat sich ein Bearbeiter der BG zu einem Vororttermin angekündigt, um die Unklarheiten zu beseitigen. Gleichzeitig übersendet er eine Prüfungszeitzaum für den Zeitraum, der bereits geprüft wurde und wo das Widerspruchsverfahren noch läuft.
Ich halte das eigentlich für ein unmögliches Verfahren, wo ich dieser Aufforderung nicht nachkommen möchte. Vor allem auch, weil ich nach den Erfahrungen mit der Vorprüfung im Widerspruch angekündigt hatte, nie mehr dieser BG Unterlagen zur Prüfung an Amtsstelle zu überlassen, wegen dieser bürgerunfreundlichen Behandlung.
Bin ich jetzt da eigensinnig oder würdet ihr genauso handeln.
Für Meinungen wäre ich dankbar.
frankts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2008, 17:08
Beitrag: #2
RE: Prüfung durch eine BG
Hallo,

für mich nicht so ganz nachvollziehbar ist, warum hier der bereits abgeprüfte Zeitraum nochmals Gegenstand einer Prüfung sein soll.

Ich würde, soweit das einzurichten ist, grundsätzlich auf eine Prüfung im Büro des Beraters bzw. beim Mandanten plädieren.
Normalerweise prüft die BG ja auch ein paar andere Dinge als lediglich die ordnungsgemäße Erklärung der Beiträge.
Zudem gibt es eine Kommunikationsschnittstelle zwischen der RV und der BG, wonach die RV Änderungen im Jahresbrutto berichtsmäßig an die zuständige BG übermittelt. Ob die dann separat prüfen oder sich auf die Zahlen verlassen ist deren Sache.

Ich würde hier jedenfalls auch keine Unterlagen herausgeben. Ist immer so eine Sache, weil man nie weiß, was so ein Prüfer alles kopiert oder sogar entwendet. Letzteres ist mir mehrmals untergekommen.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation