DATEV
|
27.05.2007, 21:00
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
DATEV
...also, ich bin ja ein ziemlicher Linux-Fan.
Hab vor ein paar Wochen bei der DATEV mal nachgefragt, ob sie ihr System auch mal in Linux umsetzen möchten. Möchten sie, aber das ist noch in weiter Ferne. Hat jemand Alternativen zu DATEV? ® |
|||
28.05.2007, 12:30
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: DATEV
ich habe früher auch Datev genutzt. Seit ich zu Hause arbeite, nutze ich für die Buchhaltungen und Abschlüsse: Lexware buchhalter plus + anlagenverwaltung. Reicht mit völlig, habe auch keine sehr goßen Buchhaltungen, dafür viele kleine.
Für die ESt nehme ich "taxman", bin allerdings altmodisch und nehme das Programm nur zum Rechnen. Formulare werden bei mir noch per Hand ausgefüllt. Wie sieht es bei euch aus, ist Datev der Favorit? Ich denke auch an die Kosten. Meine Ausgaben sind sehr überschaubar! Noch frohe Pflingsten - Gruß Ulrike |
|||
28.05.2007, 15:01
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Solange kein anderer Anbieter die Datensicherung ausserhalb der Kanzlei anbietet gibts für mich keine Alternativen zur DATEV!
|
|||
28.05.2007, 15:10
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
...also, ich sehe leider auch kaum Alternativen zur DATEV. Die Kosten sind bei entsprechendem Mandantenstamm einigermaßen zu bewältigen, was mich stört, ist deren strengen Vorgaben.
Die wollen mir wirklich erzählen, was ich auf meinem Rechner installiert haben muß und wo die Dateien liegen. Ist doch furchtbar. ® |
|||
08.06.2007, 15:14
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Hallo,
ich persönlich finde DATEV ziemlich furchtbar. Es ist sehr zeit- und kostenintensiv, nicht unbedingt intuitiv bedienbar und für bestimmte Aufgaben gibt es bessere Programme. Aber wenn man alles aus einer Hand will, gibt es tatsächlich keine wirkliche Alternative. Ich habe folgende "Alternativen" gefunden, zu denen ich aber nichts groß sagen kann: Simba Schleupen Ich erinnere mich auch an eine Firma namens Wacura Data, weiß aber nicht, was daraus geworden ist. Ansonsten hängt es natürlich davon ab, was man braucht, wie das Beispiel von Ulrike zeigt. Gruß, Andreas |
|||
16.06.2007, 11:21
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Hallo,
da es bei mir ja schon ein paar Jährchen her ist, fiel mir zunächst einmal der Anbieter nicht ein. Aber irgendwann kommt es dann doch aus irgend einem Winkel der Milliarden von synaptischen Verbindungen hervor. Ich habe in/mit mehreren Kanzleien gearbeitet, die eine Unabhängigkeit von DATEV, jedoch keinen Verzicht im Kofort haben wollten. Eine wirkliche Alternative bietet die Firma Addison. Dabei handelt es sich um eine reine Inhaus-Lösung im Präsentationsstil ähnlich DATEV, mit dem gleichen Komfort und reichlich Softwarebausteinen. Bevor DATEV daran gedacht hat DMS einzuführen, gab es dieses schon bei Addison. Der große Vorteil der Unabhängigkeit hat allerdings auch einen kleinen Nachteil, den der Notwendigkeit eines Administrators. Dabei ist weniger die Aktualisierung der Software das Problem sondern die Verwaltung der Zugangsberechtigungen sowie der Datensicherung und Datenverwaltung. Gerade letzteres muss lückenlos garantiert sein. Ich habe, nach Testläufen mit verschiedenen Programmen, an der Einführung von Addison mitgewirkt. Mal abgesehen von ein paar Eingewöhnungsproblemen und anfänglichen Anwendungsschwierigkeiten, war der Service sowie die Schulung einwandfrei. Da für den EDV-Bereich ein externes Unternehmen ohnehin schon beauftragt war (2 parallel laufende Server, ein Datenserver und 50 Einzelarbeitsplätze machen so etwas notwendig), war die Übernahme der Betreuung im Haus gewährleistet und zudem preiswerter, als der angebotene Service des Händlers. Auf der Seite von Addison habe ich gesehen, das inzwischen die weit verbreitete Software von Wago-Curadata (einer der ersten Konkurrenten von DATEV bei Inhauslösungen) inzwischen in das Unternehmen eingegliedert ist. Auch dies eine leistungsfähige Software, jedoch eher geeignet für Unternehmen und Kleinkanzleien, da auf Buchführung, JA, Lohn und Rechnungslegung beschränkt. Was die externe Datenverwaltung angeht, so gibt es auch hier inzwischen sichere Angebote von Firmen, die den notwendigen Raum auf Großservern anbieten. Per Standleitung bzw. Abrufleitung können Daten hier jederzeit transferiert werden. Preise bewegen sich, je nach benötigstem Raum, ab 10 Euro monatlich. |
|||
30.06.2007, 11:25
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Hallo,
rein zufällig bin ich auf die Internetseite eines Softwareanbieters gestoßen, dessen Produkte ich in der Vergangenheit auch testen durfte. Hätte nicht gedacht, dass die Firma noch existent ist, bei den Problemen, die damals bei der Umstellung von DOS auf Windows in der Betaversion vorhanden waren. Wer DATEV anwenden möchte, jedoch von DATEV unabhängig sein will, dem kann ich die Firma sbs-software empfehlen. SBS hat sich aus DATEV-Abwanderern gegründet, also auch aus Verantwortlichen und Programmierern von DATEV. Denen hatte es damals einfach zu lange gedauert bis DATEV ein wenig flexibler in der Anwendung und hinsichtlich einer Inhouse-Lösung ist. Wen das interessieren könnte, der findet hier weitere Infos: SBS-Software ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
06.07.2007, 21:14
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Also, das sieht - mal abgesehen von der fürchterlichen Werbung an der rechten Seite - eigentlich ziemlich interessant aus.
SBS klingt nach "Small Business Server". Ist das was aus Redmond? ® |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste