Hallo,
da es bei mir ja schon ein paar Jährchen her ist, fiel mir zunächst einmal der Anbieter nicht ein. Aber irgendwann kommt es dann doch aus irgend einem Winkel der Milliarden von synaptischen Verbindungen hervor.
Ich habe in/mit mehreren Kanzleien gearbeitet, die eine Unabhängigkeit von DATEV, jedoch keinen Verzicht im Kofort haben wollten.
Eine wirkliche Alternative bietet die Firma
Addison. Dabei handelt es sich um eine reine Inhaus-Lösung im Präsentationsstil ähnlich DATEV, mit dem gleichen Komfort und reichlich Softwarebausteinen.
Bevor DATEV daran gedacht hat DMS einzuführen, gab es dieses schon bei Addison.
Der große Vorteil der Unabhängigkeit hat allerdings auch einen kleinen Nachteil, den der Notwendigkeit eines Administrators.
Dabei ist weniger die Aktualisierung der Software das Problem sondern die Verwaltung der Zugangsberechtigungen sowie der Datensicherung und Datenverwaltung.
Gerade letzteres muss lückenlos garantiert sein.
Ich habe, nach Testläufen mit verschiedenen Programmen, an der Einführung von Addison mitgewirkt. Mal abgesehen von ein paar Eingewöhnungsproblemen und anfänglichen Anwendungsschwierigkeiten, war der Service sowie die Schulung einwandfrei.
Da für den EDV-Bereich ein externes Unternehmen ohnehin schon beauftragt war (2 parallel laufende Server, ein Datenserver und 50 Einzelarbeitsplätze machen so etwas notwendig), war die Übernahme der Betreuung im Haus gewährleistet und zudem preiswerter, als der angebotene Service des Händlers.
Auf der Seite von Addison habe ich gesehen, das inzwischen die weit verbreitete Software von Wago-Curadata (einer der ersten Konkurrenten von DATEV bei Inhauslösungen) inzwischen in das Unternehmen eingegliedert ist. Auch dies eine leistungsfähige Software, jedoch eher geeignet für Unternehmen und Kleinkanzleien, da auf Buchführung, JA, Lohn und Rechnungslegung beschränkt.
Was die externe Datenverwaltung angeht, so gibt es auch hier inzwischen sichere Angebote von Firmen, die den notwendigen Raum auf Großservern anbieten. Per Standleitung bzw. Abrufleitung können Daten hier jederzeit transferiert werden. Preise bewegen sich, je nach benötigstem Raum, ab 10 Euro monatlich.