Grunderwerbsteuer
|
06.06.2007, 10:13
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Grunderwerbsteuer
Hallo,
die A GmbH h�lt 100 % der Anteile an der B GmbH. Die A GmbH hat eine Betriebsgeb�ude an die B GmbH verpachtet, welches nun an die B GmbH ver�u�ert werden soll. Mein "steuerlicher Hundeverstand" sagt mir, dass hier Grunderwerbsteuer anf�llt, da ich im GrEStG keine Ausnahme gefunden habe. Die F�lle kommen einfach zu wenig vor, oder hat jemand soetwas im "Tagesgesch�ft" ? Viele Gr��e |
|||
06.06.2007, 11:16
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Grunderwerbsteuer
Hallo,
mir w�re da auch keine Ausnahme bekannt. Nur noch ein kleiner Hinweis. Erfolgt die Ver�u�erung umsatzsteuerpflichtig, so geh�rt die Grunderwerbsteuer, die vom K�ufer getragen wird, nicht mehr zur Bemessungsgrundlage (BFH 20.12.2005; V R 14/04). |
|||
06.06.2007, 11:28
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Hallo Zaunk�nig,
zaunk�nig schrieb:Hallo, ja dies ist mir bekannt. Wurde im Zusammenhang mit dem 13b UStG ge�ndert (als alle Grundst�cksver�u�erungen mit in den 13b aufgenommen wurden). |
|||
06.06.2007, 11:32
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
ich erweiter die Frage, da mir ein neuer Gedanke gekommen ist:
F�r das Grundst�ck (welches die A GmbH an die B GmbH ver�u�ert) wurde bei einer Umwandlung von einem EU in die A GmbH bereits schon einmal Grunderwerbsteuer bezahlt. Auch hier sehe ich keinerlei Ausnahmen im Gesetz ?!?! Nochmals danke f�r die aktive Mithilfe von Zaunk�nig und allen weiteren :-) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: