EV PKW nach Fahrtenbuch - Sonderabschreibungen
|
30.07.2008, 12:04
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
EV PKW nach Fahrtenbuch - Sonderabschreibungen
Hallo liebe Gemeinde,
ich br�uchte mal wieder eine Best�tigung bzw. auch einen R�ffl. Mandantin f�hrt FB (soll zumindest eines sein, ist aber erst mal egal) Vorsteuerabzugsberechtigt. Kauft Anfang Dezember 2007 einen neuen PKW. Es wird Sonderabschreibung gem. �7g EStG a.F. in Anspruch genommen. (ca. 4.500 � Bei der Ermittling des Eigenverbrauchs wird meines Erachtens die Sonderabschreibung nicht mit ber�cksichtigt. Habe hier ein Urteil aus dem Jahr 1988 des BFH�s (AZ: III R 96/85)gefunden. Ist dies anwendbar bzw. gibt es schon irgend etwas neueres? Der Eigenverbrauch liegt bei ca. 68% und w�rde bei Ber�cksichtigung der Sonderabschreibung eine BMG f�r den UStpfl. Verbrauch in H�he von knapp 5.000 � ergeben. HILFE Ciao Dragon |
|||
30.07.2008, 12:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2008 12:41 von Jive.)
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: EV PKW nach Fahrtenbuch - Sonderabschreibungen
Hi .-)
Also bei EV in der USt nehme ich nicht die Abschreibungen nach EStG. Dort w�ren es ja bekanntlich 6 Jahre und eventuelle Sonder-AfA. F�r die Ust nehme ich die Sonder-AfA nicht !! Au�erdem nehme ich als Bemessungsgrundlage lediglich den gem�� � 15 a UStG ma�geblichen Berichtigungszeitraum.. ( 5 Jahre) vgl dazu � 10 Abs 4 Nr. 2 UStG 4) Der Umsatz wird bemessen .... 2.bei sonstigen Leistungen im Sinne des � 3 Abs. 9a Nr. 1 nach den bei der Ausf�hrung dieser Ums�tze entstandenen Ausgaben, soweit sie zum vollen oder teilweisen Vorsteuerabzug berechtigt haben. 2Zu diesen Ausgaben geh�ren auch die Anschaffungs- oder Herstellungskosten eines Wirtschaftsguts, soweit das Wirtschaftsgut dem Unternehmen zugeordnet ist und f�r die Erbringung der sonstigen Leistung verwendet wird. 3Betragen die Anschaffungs- oder Herstellungskosten mindestens 500 Euro, sind sie gleichm��ig auf einen Zeitraum zu verteilen, der dem f�r das Wirtschaftsgut ma�geblichen Berichtigungszeitraum nach � 15a entspricht; mfg, Jive |
|||
30.07.2008, 14:02
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Danke f�r die Antwort!
Leider habe ich jetzt bemerkt, das die Sonderabschreibun gnicht m�glich ist, da das Fahrzeug nicht weniger als 10% zu privaten Zwecken genutzt wird. Sch�ne Sch.... . Dadurch wird unsere Verschiebung zum R�ckschlag. Muss das jetzt erstmal der Mandantin beibringen. *Schluck* Ciao Dragon |
|||
30.07.2008, 14:10
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Das ist nun ein ertragsteuerliches Problem ...
auf die Ust ergeben sich wie ich oben geschrieben habe dadurch keine Auswirkungen, sofern bei Ermittlung des EV ein 5 Jahreszeitraum f�r die AfA ohne sonderabschreibungen ber�cksichtigt wurde:-) lieben Gru�, Jive PS: Gehe ich richtigerweise davon aus, dass Ihre Mandantin keine GmbH ist ? |
|||
30.07.2008, 16:07
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Jive schrieb:Das ist nun ein ertragsteuerliches Problem ...Ich w�rde sagen Treffer. Aber ok das gibt in dem Jahr noch mal einen kleinen Aufschrei beim Mandanten. Daf�r haben wir halt mehr Abschreibung in den Folgejahren. Ciao Dragon |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: