Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorsteuerabzug
30.07.2008, 11:00
Beitrag: #1
Question Vorsteuerabzug
Ich stehe jetzt iregendwo auf dem Schlauch. Ein dt. Unternehmer erbringt in einem anderen EG-Land musikalische Darbietungen. O.d.Leistung ist somit and. EG-Land. Jetzt beschäftigt der dt. Unternehmer selbst. dt. Musiker bei diesen Darbietungen. Sind jetzt die Leistungen der Musiker im and. EG-Land oder in der BRD steuerpflichtig. Ich tendiere zu BRD, da ja der dt. Unternehmer erst grundsätzlich hier tätig wird. Irgendwie verwirrt mich diese Konstruktion, vor allem ist es von der Abgabepflicht an die Künstersozialkasse ungünstig.
frankts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2008, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2008 12:57 von Lemgun.)
Beitrag: #2
RE: Vorsteuerabzug
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__3a.html

§ 3a Abs. 2 Nr. 3a) UStG:

Zitat:3. Die folgenden sonstigen Leistungen werden dort ausgeführt, wo der Unternehmer jeweils ausschließlich oder zum wesentlichen Teil tätig wird:

a)
kulturelle, künstlerische, wissenschaftliche, unterrichtende, sportliche, unterhaltende oder ähnliche Leistungen einschließlich der Leistungen der jeweiligen Veranstalter sowie die damit zusammenhängenden Tätigkeiten, die für die Ausübung der Leistungen unerlässlich sind,

Also m.E. für "Chefmusiker" als auch für die "Submusiker" Ort im Ausland, also nicht steuerbar, daher keine USt auszuweisen, ansonsten § 14c UStG und kein Vorsteuerabzug.

Inwieweit sich die Abgabepflicht an die Künstersozialkasse an den umsatzsteuerlichen Leistungsort anknüpft, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Gruß Lemgun
_______________________________________________________________________________
"Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken."
[Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.09.2008, 11:06
Beitrag: #3
RE: Vorsteuerabzug
frankts schrieb:Ich stehe jetzt iregendwo auf dem Schlauch. Ein dt. Unternehmer erbringt in einem anderen EG-Land musikalische Darbietungen. O.d.Leistung ist somit and. EG-Land. Jetzt beschäftigt der dt. Unternehmer selbst. dt. Musiker bei diesen Darbietungen. Sind jetzt die Leistungen der Musiker im and. EG-Land oder in der BRD steuerpflichtig. Ich tendiere zu BRD, da ja der dt. Unternehmer erst grundsätzlich hier tätig wird. Irgendwie verwirrt mich diese Konstruktion, vor allem ist es von der Abgabepflicht an die Künstersozialkasse ungünstig.
frankts

Hallo,

die Frage ist ja wohl auch wer muss im anderen EG-Land welche Leistung versteuern. Die SUB werden ja Ihre Rechnung an den dt. Chef legen. Auf die schnelle würde ich sagen der Chef muss im EG-land eine USt-Anmeldung abgeben.

Gruß T.D.

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation