Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlustrücktrag
29.04.2008, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2008 09:39 von Buchi.)
Beitrag: #1
Verlustrücktrag
Hallo,

habe hier einen Verlustfeststellungsbescheid, in dem (automatisch) ein Verlust aus V+V aus 2007 in das Jahr 2008 vorgetragen wurde.
Habe den § 10d Abs. 1 EStG jetzt schon einige Male durchgelesen und dachte eigentlich, dass ich ihn verstanden habe.

Nach einem Telefonat eben mit dem FA wurde mir gesagt, dass der Verlustvortrag automatisch erfolgt und ich für einen Verlustrücktrag einen Antrag stellen müsste?

Bin aber da genau gegenteiliger Meinung. Finde das sogar sehr eindeutig.

Bin ich jetzt nicht mal mehr fähig einen einfachen Paragraphen zu lesen?

Könnte mich vielleicht mal jemand aufbauen? :o)

Gruß
Buchi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2008, 10:08
Beitrag: #2
RE: Verlustrücktrag
Das steht doch gleich im ersten Satz des 10d, dass ein Verlustrücktrag durchzuführen ist.

Lt. Abs. 1 Satz 4 ist nur auf Antrag des Stpfl. von einem Verlustrücktrag abzusehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2008, 10:10
Beitrag: #3
RE: Verlustrücktrag
Versuche dich mal aufzubauenSmile

Steht genauso drin, wie du es verstanden hast. LEdoglich auf Antrag ist davon abzusehen bzw. die Höhe des Rücktrages zu begrenzen.

Ciao Dragon

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2008, 10:21
Beitrag: #4
RE: Verlustrücktrag
da ist nicht zufällig in einer automatisierten EStE ausversehen eine null im feld "antrag auf begrenzung verlustrücktrag"? manchmal machen ja computer die unsinnigsten sachen automatisch...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2008, 11:42
Beitrag: #5
RE: Verlustrücktrag
In der Erklärung ist keine Null. Habe ja auch angerufen und diese Aussage von der Sachberarbeiterin erhalten.

Danke übrigens fürs aufbauen (c:

Gruß
Buchi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation