Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
16.10.2009, 12:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2009 17:55 von meyer.)
Beitrag: #101
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Opa schrieb:Antrag auf schlichte Änderung nach Einspruchsentscheidung?
Klar, ein Blick in § 172 AO erleichtert da die Rechtsfindung.

M. E. ist es geradezu der klassische Anwendungsfall, wenn das FA einen eindeutigen Punkt nur deshalb nicht anerkannt hat, weil ein Beleg fehlt und dieser innerhalb eines Monats nach der Einspruchsentscheidung nachgereicht wird.

(Würde auch die Abgabe von Steuererklärungen nach Schätzungen betreffen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2009, 12:15
Beitrag: #102
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Ja Danke. AO war noch nie mein Steckenpferd, aber ich hab ja euch. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2009, 07:56
Beitrag: #103
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Opa schrieb:Ja, ist eigentlich ein glasklare Sache.

FA 9163 ist es nicht, aber vielleicht hat die Dame auch gewechselt.

Leider nicht!
Schönen Kirchweihmontag! (Jetzt können die Nordlichter, nörlich der Doanua rätseln was es damit auf sich hat.)
frankts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2009, 13:20
Beitrag: #104
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Schon wieder etwas, was mich aufregt.

Ich erhielt die Aufforderung die Erklärung 08 bis zum 24.09. einzureichen. Durch die räuml. Entfernung bis ich die Unterlagen erhielt, wurde es erst der 06.10. wo die Erklärung in authentifizierter Form und die Unterlagen per Post dort hingingen. Heute schreiben sie mir und setzen ein Zwangsgeld v. 150,- fest, weil die Erklärung angeblich bis zum 13.10. nicht eingereicht worden wäre.
Und das wo die Frist über einen steuerl. Berater doch erst der 31.12. ist. Jetzt schreib ich erstmal eine bitterböse Antwort.

Ja, ich weiß, ich sollte ruhiger werden, aber soetwas regt mich auf. Bloß gut, daß ich bei dem FA nur einen Mandanten hab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2009, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2009 14:04 von meyer.)
Beitrag: #105
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Opa schrieb:Ich erhielt die Aufforderung die Erklärung 08 bis zum 24.09. einzureichen.
Eine bevorzugte Anforderung? Dann wäre die Frist 31.12. hinfällig.

Opa schrieb:Heute schreiben sie mir und setzen ein Zwangsgeld v. 150,- fest, weil die Erklärung angeblich bis zum 13.10. nicht eingereicht worden wäre.
Festsetzung oder nur Androhung?

Hört sich für mich an, als wären da mal wieder mehrere Leute aktiv gewesen, die nichts voneinander wussten. Kann aber auch ein Problem bei der Eingangserfassung sein.

Das sollte sich eigentlich in zwei Minuten telefonisch regeln lassen. Mehr Aufwand würde ich darauf nicht verschwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2009, 18:28
Beitrag: #106
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Das Zwangsgeld wird doch eh hinfällig, selbst wenn es schon festgesetzt ist, wenn die Erklärung eingereicht wurde. Mandant Bescheid geben, dass es auf keinen Fall gezahlt wird. Weiter brauchst du dich darum gar nicht kümmern.

Gruß Lemgun
_______________________________________________________________________________
"Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken."
[Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2009, 18:56
Beitrag: #107
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Lemgun schrieb:Das Zwangsgeld wird doch eh hinfällig, selbst wenn es schon festgesetzt ist, wenn die Erklärung eingereicht wurde. Mandant Bescheid geben, dass es auf keinen Fall gezahlt wird. Weiter brauchst du dich darum gar nicht kümmern.
Theoretisch ja. Da aber die Sache rausgegangen ist, obwohl die Steuererklärung schon eingegangen war, hat sich entweder dort etwas überschnitten oder es ist irgendwas schiefgelaufen. Daher würde ich vorsorglich sicherstellen, dass auch das FA den Erklärungseingang inzwischen verzeichnet hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2009, 08:06
Beitrag: #108
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Jetzt habe ich das dritte Jahr hintereinander bei einem Mandanten die Aufforderung zr Abgabe der Steuererklärung 2008 erhalten. Jedesmal schrieb ich den Vorjahren zurück, das FA möchte doch in den Grundangaben speichern, dass der Fall steuerberaten sei und somit Frist zur Abgabe der 31.12. sei. Diese Ignoranz mancher Bearbeiter nervt tierisch. Der Mandant mault, wir müssen wieder schreiben usw. Überflüssig wie ein Kropf!
frankts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2009, 09:33
Beitrag: #109
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Zitat:Diese Ignoranz mancher Bearbeiter nervt tierisch. Der Mandant mault, wir müssen wieder schreiben usw. Überflüssig wie ein Kropf!
Genau das ist es, was mich auf die Palme bringt und dann noch das Zwangsgeld. Klar weiß ich wie ich darauf zu reagieren habe, aber es ist eben "mehr als flüssig". Zumal es hier um eine festzusetzende ESt v. ca. 200,- geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2009, 09:58
Beitrag: #110
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Schön, wie Ihr euch alle aufregt.
Beispiel von der Gegenseite: Nach Klageverfahren wurde ich durch URTEIL verpflichtet entsprechend geänderte Bescheide zu erlassen. Das habe ich getan. Nun hat die Beraterin nichts Besseres zu tun, als mal eben vorsorglich Einspruch einzulegen. Begründung? Fehlanzeige! Sowas nenn ich ABM für Beamte.

Und nicht, dass jetzt jemand denkt, die will überprüfen ob ich das Urteil richtig umgesetzt habe. Ne, ne, das Klageverfahren hab ich mit einem RA geführt. Madame legt erstmal prophylaktisch gegen alles und jedes Einspruch ein-nur mit den Rücknahmen, da klappts dann nie.

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation