Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
09.01.2013, 19:24
Beitrag: #291
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Textbaustein .....

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2013, 20:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 20:07 von Stadtkatze.)
Beitrag: #292
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Sehr witzig, ein Bescheid vorläufig hinsichtlich der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, weil die GEWINNerzielungsabsicht nicht abschließend beurteilt werden kann.
Habe ich was verpasst???

Du brauchst die Aufhebung des Vorläufigkeitsvermerks nicht beantragen, den kannst du mangels hinreichender Bestimmtheit einfach vergessen... Nur das würde ich mitteilen. Mit dem abschließenden Satz: Ich sehe der Endgültigkeitserkärung des Bescheides zur Beseitigung des Rechtsscheins einer wirksamen Vorläufigkeitserklärung entgegen... Big Grin

Man muss nur lange genug am Fluss sitzen, um die Leichen seiner Feinde vorbei schwimmen zu sehen. (chinesisches Sprichwort)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2013, 20:49
Beitrag: #293
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
(09.01.2013 20:06)Stadtkatze schrieb:  weil die GEWINNerzielungsabsicht nicht abschließend beurteilt werden kann.
Habe ich was verpasst???


Naja, geschenkt. Wir haben den Textbaustein ja schon axiomiert.


(09.01.2013 20:06)Stadtkatze schrieb:  Mit dem abschließenden Satz: Ich sehe der Endgültigkeitserkärung des Bescheides zur Beseitigung des Rechtsscheins einer wirksamen Vorläufigkeitserklärung entgegen... Big Grin

Was wohl soviel heißt wie "Nu machense mal!". Mal abgesehen von der Behauptung des Rechtsscheins, was ja auch nur Säbelgerassel ist.

Diese Formulierung des Entgegensehens lese ich ja öfter mal in Schreiben vom FA. Je nach gegenwärtiger Kaufmannsdeutsch-Mode.

Ich denke dann immer "aha, ein Seher oder eine Seherin."

Ich bevorzuge da die klare Ansage: "Setzen Sie doch endgültig fest, am besten doch noch bis xx.xx.20xx, und wir können auch gern darüber sprechen. An der Einkünfteerzielingsabsicht kann ja nun wohl keiner ernstlich rütteln wollen, oder?"

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2013, 21:14
Beitrag: #294
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
(01.10.2012 17:39)Opa schrieb:  Warum beantragst du nicht gleich die volle Summe des Vorjahres? Lt. BMF ist die NK des Vj. zu akzeptieren, da die NK-Abrechnung ja bis zu einem Jahr auf sich warten lassen kann. Wenn im Frühjahr o. Sommer (bspw. 2012) die Erklärung (bspw. 2011) gemacht wird, liegt fast nie die Abrechnung 2011 vor. Ich nehme dann immer die aus 2010. Da gab es auch noch nie Probleme mit dem FA. Ob es nun ein paar € mehr o. weniger waren - das gleicht sich im nächsten Jahr wieder aus.

Das mache ich auch immer so und hatte noch nie und mit keinem FA Probleme. (Posteingang der BK-Abrechnung 2010 im Jahr 2011 -> VZ 2011)

Hallo @Catja,
wir bearbeiten ausschließlich solche "kleinen" AN-Steuererklärungen am laufenden Band. Nicht auszudenken, wenn wir bei jedem so viel Aufwand betreiben würden wie Du. (ich meine mit den 80 % und dann Vorläufigkeit)

Möglicherweise war Dein Finanzbeamter von den LSth.-Vereinen die rückwirkenden BK-Abrechnungen gewohnt und Deine "andere" Eintragung hat ihn verwirrt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2013, 14:18
Beitrag: #295
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
-wenn das Versorgungswerk NRW meint, die Beitragsfälligkeit vom 10. des Folgemonats auf den 28. des laufenden Monats legen zu müssen.

Zwei Beiträge in einem Monat. Arrrrgh, aber ich habs ja!?

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2013, 14:22
Beitrag: #296
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Was ist denn ein Versorgungswerk? Warum bist du da Mitglied?

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2013, 14:57
Beitrag: #297
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2013, 15:31
Beitrag: #298
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
In Berlin gibt es kein Versorgungswerk für StB Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2013, 15:44
Beitrag: #299
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Ab 2008 sollte mal eins eingeführt werden, das haben sie aber nicht gemacht.

Man befasst sich damit dann nicht weiter. Sowas "gibt" es schlichtweg nicht :-)

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2013, 15:52
Beitrag: #300
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Ah okay, das wusste ich nicht.

Ja, ich muss da drin sein. Beitrag wie in der DRV nur trage ich den alleine

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation