Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
09.10.2012, 10:31
Beitrag: #281
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Liebe Leute, ich war schon ewig nicht mehr richtig aktiv bei Euch. Und nun entedecke ich diese schöne Rubrik! Endlich weiß ich, wer mich in meinem - bald täglichen - Frust versteht! Juhu!!! Danke dafür schon im voraus :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2013, 11:09
Beitrag: #282
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen: das Ausfüllen des Fragebogens zur Betriebseröffnung

Im Dezember habe ich das FA angeschrieben, dass Ehefrau A aus der AB GbR ausscheidet und Ehemann B das Unternehmen (mit Jahresumsatz knapp über T€ 100) unverändert weiterführt.

Heute bekomme ich das Standardanschreiben + Vordrucke:
"Sie haben nach meiner Kenntnis eine unternehmerische Tätigkeit aufgenommen. Für Zwecke der Besteuerung bitte ich Sie, den beigefügten Fragebogen auszufüllen und ..."

Ich schreibe jetzt mal Namen, Vornamen und IdNr. von Ehemann drauf und mit einem fetten schwarzen Marker quer über die erste Seite "Rest wie bisher" - und warte ab.

Diese Sch... Bürokratie nervt mächtig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2013, 11:40
Beitrag: #283
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Hä?

Wir haben eine klassische Anwachsung, da wird nichts neu eröffnet. Da ist doch gar kein Fragebogen auszufüllen. Das ist eine reine Zurechnungsfrage.

Nur bei der Umsatzsteuer muss man ein wenig aufpassen.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2013, 16:27
Beitrag: #284
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
(08.01.2013 11:40)ecro schrieb:  ... da wird nichts neu eröffnet.
Das wissen Du und ich und noch ein paar wenige.

(08.01.2013 11:40)ecro schrieb:  Da ist doch gar kein Fragebogen auszufüllen. Das ist eine reine Zurechnungsfrage.
Möchtest Du das mit jemand diskutieren, der Fragebögen verschickt und die Rückläufer in seine EDV eingibt, aber von Steuern keine Ahnung hat?
Bei meinem letzten Versuch war die Antwort: den Fragebogen brauche ich aber ausgefüllt zurück, das muss sein. Daraufhin habe ich kapituliert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2013, 16:34
Beitrag: #285
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Okay, das kenne ich.

Ich hatte es hier ja schon mal irgendwo erzählt: Eine vermögensverwaltende GbR (Wohnungsvermietung) wird zur Abgabe einer Anlage EÜR nach § 60(4) aufgefordert.

Anruf beim FA: Hä? Vermögensverwaltung, wir ermitteln nach §§8,9 und nicht nach § 4 (3).
Das Okay vom Finanzamt: "Ja, war wohl ein falscher Textbaustein drin."

Halbes Jahr und zwei Sachbearbeiterinnen später flattert der Brief ein "Wir hatten Sie doch gebeten, eine Anlage EÜR..... bis heute ist nichts angekommen.... geben wir Ihnen Gelegenheit, bis zum...."

Wäre es mein Mandant gewesen, hätte ich eine leere Anlage hingeschickt. So wurde es ein netter Brief.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2013, 19:52
Beitrag: #286
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Ohje, da fällt mir aber jetzt nichts mehr zu ein... Sad

Man muss nur lange genug am Fluss sitzen, um die Leichen seiner Feinde vorbei schwimmen zu sehen. (chinesisches Sprichwort)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2013, 22:40
Beitrag: #287
das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Ach, Kollegin hatte damals das Mietenkonto eines VuV Objekts der Einfachheit halber in Datev gebucht (Mehrfamilienhaus). Sie hat dann einfach auf Bilanz geschlüsselt und der EStE beigefügt Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2013, 22:47
Beitrag: #288
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
So ne Bilanz sieht ja auch schicker aus als so ´ne 8,9er Wink

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2013, 18:01
Beitrag: #289
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Auch schön ..

habe gerade einen ESt BEscheid für einen Mandanten bekommen.

Hinsichtlich der Einkünfte aus V+V vorläufig, da derzeit die Gewinnerziehlungsabsicht nicht abschließend geprüft werden kann.

Der Mandant hat ca 20 V+V objekte und erziehlt jährlich Überschüsse im mittleren sechstelligen Bereich... keine Vermietung an ANgehörige.. aber ein grundstück wird seit 2 Jahren renoviert....( im übrigen das einzige was in den letzten 2 Jahren mit jeweils ca 500,-- € !!! im minus ist.... die restlichen Objekte werfen alle überschüsse ab.)

Eine Beschränkung nur auf dieses Grundstück findet aber nicht statt.

Ich beantrage jetzt die Aufhebung des vorläufigkeitsvermerkes ...

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2013, 18:06
Beitrag: #290
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
Textbaustein oder Paranoia?

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation