Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
11.04.2012, 09:05
Beitrag: #241
RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater
Zitat:Ich muss zugeben, dass ich mit den ostddeutschen Finanzämtern im Verhältnis am wenigsten Ärger habe.
Ich den Meisten. Big Grin
Hoyoyoy... Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2012, 09:07
Beitrag: #242
RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater
Also wir haben noch keine Anweisung, zumindest weiß ich nicht davon.

Aber ich möchte auch mal meckern (dürfen). Ich finde es ätzend, wenn in den Steuerbüros eine simple Frage nicht beantworten werden kann (oder will), wenn der Bearbeiter nicht da ist.
Ich muss mich auch in allen Steuerakten zurechtfinden und mir u. U. Gedanken darüber machen, warum mein Kollege das gerade so und nicht anders gesehen hat.
Da muss ich echt manchmal wegen einer Lapalie die Akte wieder weg legen. Oftmals sind es auch Dinge, die mit der Erklärung oder dem Antrag hätten eingereicht werden können. (Man hätte nur mal über den Schreibtisch denken müssen). Sinnlose Einsprüche (z.B. Bescheid unter VdN und Erstattung) werden dagegen immer wieder gern eingelegt. D a s i s t o l l !

Man muss nur lange genug am Fluss sitzen, um die Leichen seiner Feinde vorbei schwimmen zu sehen. (chinesisches Sprichwort)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2012, 10:07
Beitrag: #243
RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater
Das ist einfach das Problem (a) der Verteilung der Mandanten auf Mitarbeiter, wobei man in den Akten des Kollegen nicht reinfuhrwerken will und daraus folgend (b) unzureichender Aktenführung des zuständigen Mitarbeiters, weil er den Fall ja ohnehin aus dem Kopf kennt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2012, 10:12
Beitrag: #244
RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater
(11.04.2012 09:07)Stadtkatze schrieb:  Oftmals sind es auch Dinge, die mit der Erklärung oder dem Antrag hätten eingereicht werden können.

Richtig. man kann auch ein Gefühl dafür entwickeln, welcher Teil-Sachverhalt gern näher beleuchtet werden will und die entsprechende Information auch gleich beifügen.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2012, 10:24
Beitrag: #245
RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater
(11.04.2012 10:12)ecro schrieb:  
(11.04.2012 09:07)Stadtkatze schrieb:  Oftmals sind es auch Dinge, die mit der Erklärung oder dem Antrag hätten eingereicht werden können.

Richtig. man kann auch ein Gefühl dafür entwickeln, welcher Teil-Sachverhalt gern näher beleuchtet werden will und die entsprechende Information auch gleich beifügen.

@ecro

genau !!! Wenn das FA den § 35a EStG ohne Nachweis einfach streicht, obwohl es der nahezu gleiche Betrag aus dem Vorjahr ist (Mietwohnung), mit dem Hinweis, das ohne Nachweis nichts anerkannt wird. Erst wenn man dann die Abrechnung hinterherschickt wird der Bescheid geändert.

Die Erklärungen werden wie in den Vorjahren auch und vom Gesetzgeber gar gewünscht per kompr. Erklärung abgegeben. Einreichung von Unterlagen nicht notwendig lt. Elster.de . hier mal ab VZ 2011 gbt es auch für VZ ab 2008

Es gibt diesbezüglich m.E. auch Anweisungen auf die Anforderungen weitesgehend zu verzichten.

Fazit: Es schadet nicht, wenn beide Seiten Ihr Gehirn einschalten.

zum Thema Finanzkasse: Als ich noch im FA war, hat es die Finanzkasse auch mal gefreut jemanden eine Frage beantworten zu können.

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2012, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 10:35 von Stadtkatze.)
Beitrag: #246
RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater
(11.04.2012 10:12)ecro schrieb:  Richtig. man kann auch ein Gefühl dafür entwickeln, welcher Teil-Sachverhalt gern näher beleuchtet werden will und die entsprechende Information auch gleich beifügen.

DANKE!!!


(11.04.2012 10:24)Dragon schrieb:  Fazit: Es schadet nicht, wenn beide Seiten Ihr Gehirn einschalten.

Jo!

Ich sag nur § 91 AO!!!!!

Man muss nur lange genug am Fluss sitzen, um die Leichen seiner Feinde vorbei schwimmen zu sehen. (chinesisches Sprichwort)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2012, 10:55
Beitrag: #247
RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater
Dazu eine Story, gerade auf dem Tisch. Habe am Sa. eine schriftl. Rückfrage (v. 5.4.) zu einer Erklärung vom Bearbeiter A bekommen. Heute bekomme ich eine schriftl. Rückfrage (v. 10.4.) für den selben Mandanten aber zu einem anderen Sachverhalt v. Bearbeiter B.
Soll ich jetzt warten, ob Bearbeiter C auch noch eine Frage hat?
Soll ich jetzt A u. B getrennt antworten, oder zusammen?
So etwas nervt mich, zumal die Fragen eigentlich lächerlich sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2012, 11:43
Beitrag: #248
RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater
(11.04.2012 10:24)Dragon schrieb:  Wenn das FA den § 35a EStG ohne Nachweis einfach streicht, obwohl es der nahezu gleiche Betrag aus dem Vorjahr ist (Mietwohnung), mit dem Hinweis, das ohne Nachweis nichts anerkannt wird.

Sowas meine ich nicht. Für eine solche Streichung gehört der Sachbearbeiter geohrfeigt. Zumindest seit die Nachweispflicht der bloßen Glaubhaftmachung gewichen ist.

Ich denke da eher an geordnete Auflistungen wie die 732 einzelnen KapSt-Bescheinigungen zum besseren Abhaken.

Oder an die Hingabe der Berechnung der Bemessungsgrundlage für die Abschreibung für das Haus, welches der Vater 1957 gebaut hat und der Sohn 2004 geerbt hat, es aber nun vermietet. Da gibt es nämlich keine Aufzeichnungen mehr und der Vater hatte das Haus selbst bewohnt.

Sonst wird aus dem Zahlenfriedhof nämlich keiner schlau.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2012, 11:47
Beitrag: #249
RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater
(11.04.2012 10:55)Opa schrieb:  Dazu eine Story, gerade auf dem Tisch. Habe am Sa. eine schriftl. Rückfrage (v. 5.4.) zu einer Erklärung vom Bearbeiter A bekommen. Heute bekomme ich eine schriftl. Rückfrage (v. 10.4.) für den selben Mandanten aber zu einem anderen Sachverhalt v. Bearbeiter B.

Häää??? Bearbeiterwechsel. In der Tat recht ungewöhnlich!

(11.04.2012 10:55)Opa schrieb:  Soll ich jetzt warten, ob Bearbeiter C auch noch eine Frage hat?
Soll ich jetzt A u. B getrennt antworten, oder zusammen?

Ich würde eine Antwort verfassen und den Schriftsatz in doppelter Ausfertigung übersenden! Gleichzeitig ist die Frage erlaubt, wer denn nun mit dem Fall befasst ist.


(11.04.2012 10:55)Opa schrieb:  eigentlich lächerlich sind.

Was in deinen Augen lächerlich ist, ist für die Bearbeitung eines Falles im FA nicht ausschlaggebend. Es gibt Sachverhalte, die müssen einfach nachgefragt werden.... über Sinn und Unsinn kann man da schlecht diskutieren - weil verschiedende Seiten!

Man muss nur lange genug am Fluss sitzen, um die Leichen seiner Feinde vorbei schwimmen zu sehen. (chinesisches Sprichwort)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2012, 16:36
Beitrag: #250
RE: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
...Rechtsanwälte, die ganz komische (!) Rechnungen nach StGebVO stellen.
Bsp:

Erstellung StE 2/10
N - 1/20
3 V+V mit einmal (!) 1/20

Da fragt man sich, weshalb der Kollege 2/10 für StE abrechnet, insbesondere da nicht mehr steuerlich abzugsfähig und durch den Aufwand "nicht gerechtfertigt" und für 3 Anlagen V nur einmal 1/20. Von falschen Gegenstandswerten mal abgesehen.

Kann mir das mal einer erklären?

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation