Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleinunternehmerumsätze vor Besteuerungswechsel??
06.03.2008, 14:22
Beitrag: #1
Kleinunternehmerumsätze vor Besteuerungswechsel??
Hallo,

Komme irgendwie nicht drauf, wo ich Umsätze welche im Jahr ´00 noch der Kleinunternehmerregelung unterlagen einzutragen habe, wenn sie im Jahr ´01 vom L.-Empfänger beglichen werden. Ab ´01 ist der Stpfl. ISt-Besteuerer.

Irgendwie ist er dann ja kein Kleinunternehmer mehr und die Zeilen 24/25 bleiben leer. Und an der Stelle (Zeile 55/57) wo die Steuer infolge des Wechsels der Besteuerungsform eingetragen wird kommt ja auch nichts rein.

Reicht es hier aus nur die in ´01 erhaltenen Umsätze einzutragen (nat. mit entsprechenden VorSt)?

Würde dann eventuell noch in der EÜR die Umsätze aufteilen nach Umsätze zu xx % und Kleinunternehmerumsätze.

Cioa Dragon

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2008, 14:52
Beitrag: #2
RE: Kleinunternehmerumsätze vor Besteuerungswechsel??
Würd ich schon sagen, und wenn die Aufteilung der Umsätze auch in der EÜR ersichtlich ist sehe ich da kein Problem!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2008, 14:56
Beitrag: #3
RE: Kleinunternehmerumsätze vor Besteuerungswechsel??
Dragon schrieb:(nat. mit entsprechenden VorSt)?

Hi Dragon,

das mit den Vorsteuern verstehe ich noch nicht.
Bitte um kurze Erläuterung.

Danke und Gruß

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2008, 16:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2008 16:47 von Dragon.)
Beitrag: #4
RE: Kleinunternehmerumsätze vor Besteuerungswechsel??
Zitat:das mit den Vorsteuern verstehe ich noch nicht.
Bitte um kurze Erläuterung.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich eine ganz normale Umsatzsteuererklärung ausfüllen werde mit den steuerbaren Umsätzen und den Vorsteuern das entsprechende Jahr betreffend.

Vorsteuern in ´00 kann es ja nicht geben, da Kleinunternehmer.

@Clematis

dann mach ICH es so und gut ist.

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2008, 16:14
Beitrag: #5
RE: Kleinunternehmerumsätze vor Besteuerungswechsel??
Danke. Verstanden.

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation