Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GiG versus Option bei Grundstücken - Weiterveräußerung
19.03.2019, 22:03
Beitrag: #1
GiG versus Option bei Grundstücken - Weiterveräußerung
Folgender Fall zur Umsatzsteueroption:

A verkauft im Jahr 1 sein Hausgrundstück an die B-GmbH. Hausgrundstück hat: eine Wohnung (vermietet ohne Umsatzsteueroption) und ein leerstehendes Lokal (war wohl mal gewerblich vermietet, kann aber auch als Wohnung genutzt werden). Die letzte umsatzsteuerpflichtige Vermietung war vor 3 Jahren vor dem Verkauf A an B-GmbH.

In diesem Vertrag ist die übliche notarielle Klausel drin: Gehen aus, dass GiG – für den Fall, dass FA nicht anerkennt, unbedingte USt-Option etc.

B-GmbH teilt jetzt Haus auf in Wohnungs- und Teileigentum. Einmal Wohnung Einheit Nr. 2 und einmal Lokal als Wohnungs- und Teileigentum.

B-GmbH verkauft an C-GbR das Lokal, welches auch als Wohnungseigentum genutzt werden kann. Auf Frage, wie das Lokal vermietet wird, kommt die Antwort: Wissen wir noch nicht.

B-GmbH will jetzt dieselbe USt-Klausel haben wie bei seinem Ankauf. C-GbR hat Bedenken.

Strukturelle Fragen:

§ 15a UStG (Vorsteuerberichtigung) ist weit. Das Risiko einer solchen muss also auch bei Kettenverkäufen beachtet werden, richtig?

Kann man denn wirklich noch sagen, dass A ein Unternehmer war, wenn die umsatzsteuerpflichtige Einheit drei Jahre leer stand?

Ist es für C-GbR risikolos, die Schema F-Klausel zur Umsatzsteuer zu wählen? Was, wenn C-GbR sich entscheidet, zur Wohnnutzung überzugehen und an privat zu vermieten? C-GbR sagt: „Ich weiß noch nicht, wie ich vermiete, möchte mir aber die Optionen offen halten.“ C-GbR weist schnippisch darauf hin, A wäre ja mal besser nicht so gierig gewesen beim Vorsteuerabzug.

Muss man dann das Risiko einer Vorsteuerkorrektur (die ja womöglich noch bei A eintritt) im Kaufpreis abbilden? Irgendwann müsste man doch dazu übergehen, dass A, der Erstverkäufer, seinen Vorsteuerabzug darlegt, damit B irgendwann einpreisen kann, ob es sich lohnt, an einen möglicherweise privaten Vermieter zu verkaufen.

Für Hinweise wäre ich dankbar
Gruß
Micha79
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2019, 23:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 01:33 von phönix.)
Beitrag: #2
RE: GiG versus Option bei Grundstücken - Weiterveräußerung
(19.03.2019 22:03)micha79 schrieb:  A verkauft im Jahr 1 sein Hausgrundstück an die B-GmbH. Hausgrundstück hat: eine Wohnung (vermietet ohne Umsatzsteueroption) und ein leerstehendes Lokal (war wohl mal gewerblich vermietet, kann aber auch als Wohnung genutzt werden). Die letzte umsatzsteuerpflichtige Vermietung war vor 3 Jahren vor dem Verkauf A an B-GmbH.

In diesem Vertrag ist die übliche notarielle Klausel drin: Gehen aus, dass GiG – für den Fall, dass FA nicht anerkennt, unbedingte USt-Option etc.

Als Finanzamt würde ich an dieser Stelle den umsatzsteuerbefreiten Umsatz von A an B annehmen.

Zitat:B-GmbH teilt jetzt Haus auf in Wohnungs- und Teileigentum. Einmal Wohnung Einheit Nr. 2 und einmal Lokal als Wohnungs- und Teileigentum.

B-GmbH verkauft an C-GbR das Lokal, welches auch als Wohnungseigentum genutzt werden kann. Auf Frage, wie das Lokal vermietet wird, kommt die Antwort: Wissen wir noch nicht.

B ist zwar Unternehmer, erbringt jedoch bezogen auf die Gewerbeeinheit ausschließlich umsatzsteuerbefreite Umsätze nach § 4 Nr. 9. C kann nicht an die Stelle des B-Unternehmens treten, da er nicht das Unternehmen des B fortführt. Damit keine Anwendung des § 1 (1a).

Zitat:B-GmbH will jetzt dieselbe USt-Klausel haben wie bei seinem Ankauf. C-GbR hat Bedenken.
Strukturelle Fragen:
§ 15a UStG (Vorsteuerberichtigung) ist weit. Das Risiko einer solchen muss also auch bei Kettenverkäufen beachtet werden, richtig?

Logisch

Zitat:Kann man denn wirklich noch sagen, dass A ein Unternehmer war, wenn die umsatzsteuerpflichtige Einheit drei Jahre leer stand?

siehe oben - A hat bezogen auf die Gewerbeeinheit zwar ein Vermietungsunternehmen, aber Fortführung durch B m.E. sehr zweifelhaft, da ausschließlich Grundstückumsätze. Es stellt sich auch die Frage, ob die Gewerbeeinheit allein ein Teilunternehmen ist - denn mit einiger Sicherheit wird die Gewerbeeinheit zusammen mit den anderen Wohnungseinheiten bewirtschaftet und die bisherige Vermietung betrieben. Meines Erachtens keine Aufspaltung des einheitlichen Unternehmens in Teilunternehmen möglich

Zitat:Ist es für C-GbR risikolos, die Schema F-Klausel zur Umsatzsteuer zu wählen? Was, wenn C-GbR sich entscheidet, zur Wohnnutzung überzugehen und an privat zu vermieten? C-GbR sagt: „Ich weiß noch nicht, wie ich vermiete, möchte mir aber die Optionen offen halten.“ C-GbR weist schnippisch darauf hin, A wäre ja mal besser nicht so gierig gewesen beim Vorsteuerabzug.

Muss man dann das Risiko einer Vorsteuerkorrektur (die ja womöglich noch bei A eintritt) im Kaufpreis abbilden? Irgendwann müsste man doch dazu übergehen, dass A, der Erstverkäufer, seinen Vorsteuerabzug darlegt, damit B irgendwann einpreisen kann, ob es sich lohnt, an einen möglicherweise privaten Vermieter zu verkaufen.

Selbstverständlich würde ein gut beratener C hier Vorsorge treffen

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2019, 15:01
Beitrag: #3
RE: GiG versus Option bei Grundstücken - Weiterveräußerung
Danke schön. Also kann sich B "retten", wenn er die Umsatzsteueroption in seinem Vertrag vereinbart. Dann ist der "schwarze Peter" bei C. Wenn C sich die Option zur privaten Vermietung offen halten will, müssen B und C es über den Kaufpreis abbilden.

Mir scheint aber, dass es manchmal, wie hier, Sinn macht, nicht schematisch zu optieren. Wenn A zB in Folge des langen Leerstandes nur 4.000 Euro Vorsteuerrisiken hat, macht es keinen Sinn, dass B in Höhe von zB 60.000 € zur Umsatzsteuer optiert bei einem Kaufpreis von ca 300.000 €.

Das dürfte bei der Vertragsgestaltung zukünftig zu berücksichtigen sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2019, 00:22
Beitrag: #4
RE: GiG versus Option bei Grundstücken - Weiterveräußerung
Ich würde anstelle des C die Gewerbeeinheit nur kaufen, wenn
- bei Annahme einer Geschäftsveräußerung im Ganzen der Veräußerer zur möglichen Schadensbegrenzung eine Bankbürgschaft über den möglichen Berichtigungsbetrag vorlegt oder
- der Kaufpreis um den möglichen Berichtigungsbetrag reduziert wird, die Partner können ja vereinbaren, dass eine Kaufpreiserhöhung bei Nichtinanspruchnahme des C nach Ablauf des Berichtigungszeitraumes und nach Ablauf sämtlicher Festsetzungsfristen erfolgt. (Was kümmert mich das Elend von B?) Oder
- der Vertrag wird so gestaltet, dass ausschließlich umsatzsteuerbefreit gekauft wird

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation