Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neues Baukindergeld
23.10.2018, 11:48
Beitrag: #1
neues Baukindergeld
Hallo,

ich suche das Gesetz zum neuen Baukindergeld.
Hat das schon jemand gesehen? Rolleyes
Ne Fundstelle wäre toll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2018, 17:08
Beitrag: #2
RE: neues Baukindergeld
Vorlage für die 1. Lesung: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/049/1904949.pdf
Stellungnahme BR: https://www.bundesrat.de/SharedDocs/druc...onFile&v=1
Da wird es noch einige Änderungen geben...

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2018, 22:46
Beitrag: #3
RE: neues Baukindergeld
Falschinfo. Meine Links betreffen die Sonderafa Mietwohnungsbau, nicht das Baukindergeld.
Eine rechtliche Regelung und sei es die Veröffentlichung einer Förderrichtlinie habe ich zum Baukindergeld nicht gefunden.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2018, 12:04
Beitrag: #4
RE: neues Baukindergeld
Gibt es auch nicht.

Die KfW-Zuschüsse werden aufgrund privatrechtlicher Vereinbarungen geleistet. Da gibt es irgendwo eine AGB KfW (muss man nur googlen). Der Haushaltstitel (Das Geld steht im Einzelplan 0604, Titel 893 07; ich meine ein Teil des Haushalts kommt aber auch aus den Ländern) genügt für die Gewährung, denn die Details des Zuschusses werden durch die Merkblätter konkretisiert. Es ist aber unter Juristen nicht ganz klar, ob Zuschüsse nach Titel 893 (Zuwendungen iSv. § 23 BHO) nicht eigentlich einen Zuwendungsbescheid bzw. einen öffentlich-rechtlichen Vertrag bedürfen. Dann würde auch eine Förderrichtlinie des zuständigen Ministeriums (Bauen macht jetzt Innenministerium) erforderlich sein und nicht nur ein "Merkblatt" der KfW.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu showbee für diesen Beitrag:
groovestreet (08-12-2018), phönix (24-10-2018), tosch (24-10-2018)
24.10.2018, 13:35
Beitrag: #5
RE: neues Baukindergeld
ich habe gestern gedacht, ich wäre nur unfähig, was zu finden, aber so...
Und ich gebe zu, dass mir eine saubere Regelung statt eines Merkblatts viel lieber wäre.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2018, 18:25
Beitrag: #6
RE: neues Baukindergeld
(24.10.2018 13:35)phönix schrieb:  ich habe gestern gedacht, ich wäre nur unfähig, was zu finden, aber so...
Ging mir auch so, hab mich schon gefragt, ob meine Frage zu peinlich sein könnte Rolleyes
Danke auch an phönix Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation