Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auseinandersetzung Grundstücksgemeinschaft durch Grundstücksteilung
04.02.2016, 00:31
Beitrag: #1
Auseinandersetzung Grundstücksgemeinschaft durch Grundstücksteilung
Hallo Miteinander,

Ich brauch mal etwas Unterstützung bei folgendem Fall:

Zwei Brüder haben vor einiger Zeit ein unbebautes Grundstück gemeinschaftlich angeschafft mit der Absicht dieses zu vemieten.
Nachdem trotz Makler kein Mieter gefunden werden konnte, haben sich die beiden entschlossen doch zu bauen (mit 2 Gebäuden - PKW-Verkaufsgebäude und Bürogebäude). Nachdem der Bauantrag eingereicht wurde, hat sich abgezeichnet, dass die Stadt die Baugenehmigung aus div. Gründen nicht erteilen wollte.

Kurzum haben die Mandanten die Grundstücksgemeinschaft durch Grundstücksteilung (nun 4 Flurstücke) aufgelöst ( gleichwertige Verteilung auf beide - nur Zufahrt bleibt im Gemeinschaftseigentum).
Für die Auseinandersetzung sind Kosten für den Notar (Auseinandersetzungs- und Dienstbarkeitsvertrag), Vermessungskosten, sowie Eintragungskosten angefallen.

Können die Kosten als Werbungskosten geltend gemacht werden oder zählen diese zu den Anschaffungskosten des Grundstücks?

Das Baugenehmigungsverfahren lief weiter und wurde nach Klageerhebung genehmigt (beide Gebäude in einem Antrag). Die Kosten für RA hat nur der klagende Bruder getragen. Die Baugehmigungsgebühr und die Kosten für die Bauvorplanung des Architekten wurden gemeinschaftlich getragen.

Ich tendiere dazu die Kosten für die Baugenehmigung und den Architekten hälftig auf die Brüder zu verteilen (HK des Gebäudes).
Könnt ihr mir zustimmen, oder hat jemand eine andere Meinung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2016, 01:10
Beitrag: #2
RE: Auseinandersetzung Grundstücksgemeinschaft durch Grundstücksteilung
Kosten für den Notar (Auseinandersetzungs- und Dienstbarkeitsvertrag), Vermessungskosten, sowie Eintragungskosten = AK der neuen WG geteilte Grundstücke

hinsichtlich der Bauvorbereitungskosten bitte um Prüfung, ob hier eine eine neue Bauherrengemeinschaft entsteht (gemeinsame Realisierung Bauvorhaben? Überbauung der neuen Grundstücksgrenzen?) mit einheitlicher+gesonderter Feststellung. Falls nicht, wäre der Weg mit hälftiger Aufteilung wohl gangbar.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu phönix für diesen Beitrag:
Steueroase (04-02-2016)
04.02.2016, 20:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 20:58 von Steueroase.)
Beitrag: #3
RE: Auseinandersetzung Grundstücksgemeinschaft durch Grundstücksteilung
Danke für die schnelle Antwort! Bei mir hat es etwas gedauert ... war heut ein ganz schön stressiger Tag!

Habs nochmal geprüft. das im Bau befindliche Gebäude liegt innerhalb der neuen Grundstücksgrenzen. Das 2. Gebäude (noch nicht angefangen zu Bauen) wird laut Mandanten ebenfalls nicht über die Grundstückgrenze gehen. Puh, dann hab ich nochmal "Glück gehabt" und bin von der Bauherrengem. verschont geblieben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation