Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sparer-PB überschritten
14.11.2014, 10:34
Beitrag: #1
Sparer-PB überschritten
Rentnerin, zvE deutlich unter Steuer-FB, hat in 2009 Freistellungsaufträge über dem Sparer-PB gestellt. Kap wurden in 2009 nicht angegeben.

Nun kommt ein geänderter Bescheid 2009 mit 1.200,- Zinsen (tats. auch erhalten), die normal mit Abgeltungssteuer berechnet werden. Also 1.200,- ./. 801,- davon 25% = 100,- Nachzahlung.

Kann man jetzt im Nachhinein die individuelle Besteuerung, oder den Härteausgleich nach § 46 (3) EStG beantragen? Beides würde auf 0,- ESt. hinauslaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2014, 11:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2014 11:51 von Jive.)
Beitrag: #2
RE: Sparer-PB überschritten
Warum sollte man nicht können?

einspruch einlegen und ab :-)


okay.. 100%ig ist das rechtlich noch nicht geklärt.. aber diese fundstelle sollte helfen :

Finanzgericht Münster, Urteil vom 22.03.2013, Aktenzeichen 4 K 3386/12 E

lg, jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2014, 15:23
Beitrag: #3
RE: Sparer-PB überschritten
Danke. Mal sehen ob das FA dem FG folgt. Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2014, 16:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 16:33 von Opa.)
Beitrag: #4
RE: Sparer-PB überschritten
Natürlich nicht. Sad

Begründung des FA:
In der Erklärung 09 (10 eingereicht) war keine Anlage Kap enthalten, damit kein Antrag auf Günstigerprüfung. Damit unterliegen Kap.-Erträge grundsätzlich der Abgeltungswirkung (§ 43 (5) S.1), die abgeltend besteuerten Erträge sind daher nicht mehr in die Ermittlung des zvE einzubeziehen (§ 2 (5b) S. 1).
Das von mir zitierte Urteil sei eine Einzelfallentscheidung und nicht anzusetzen.

Noch jemand ne Idee.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2014, 17:21
Beitrag: #5
RE: Sparer-PB überschritten
BFH anhängig Az. VIII R 14/13:

Kann ein Antrag auf Günstigerprüfung gemäß § 32d Abs. 6 EStG auch noch nach Bestandskraft des Einkommensteuerbescheids gestellt werden und hat, bejahendenfalls, die Änderung nach § 173 Abs. 1 Nr. 1 oder Nr. 2 AO zu erfolgen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2014, 12:59
Beitrag: #6
RE: Sparer-PB überschritten
Danke. Zumindest eine kleine Chance. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2014, 19:22
Beitrag: #7
RE: Sparer-PB überschritten
Lt. aktueller AO-Info können entsprechende Anträge im mit Einverständnis des Stpfl. bei der Bearbeitung zurückgestellt werden und entsprechende Einsprüche ruhen.

taxpert

Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!!

"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me"
(The Beatles, Taxman, Revolver)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2014, 16:55
Beitrag: #8
RE: Sparer-PB überschritten
Selbst das lehnt das FA jetzt ab. Ich solle doch bitte meinen Einspruch zurücknehmen. Warum sollte ich denen Weihnachtsgeschenke machen?

Anderer Mandant, ähnlicher Fall: Es wurden zu hohe Freistellungsaufträge gestellt. Alle Steuerbescheinigungen werden vollständig nachgereicht. Als EK aus Kap werden aber die Höhe der Freistellungsaufträge angesetzt und nicht die tatsächlichen Zinsen. Ich glaub das FA will mich ärgern. Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2014, 18:04
Beitrag: #9
RE: Sparer-PB überschritten
Ich weiß nicht so genau, wer dich ärgern will. Vielleicht sind es auch deine Mandanten.
Die freigestellten und nicht besteuerten Zinsen werden elektronisch übermittelt. Die Fälle, die auffallen, sind die Fälle, in denen der Freistellungsauftrag zu hoch erteilt wurde und Zinsen in dieser Höhe angefallen sind.

Man muss nur lange genug am Fluss sitzen, um die Leichen seiner Feinde vorbei schwimmen zu sehen. (chinesisches Sprichwort)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.12.2014, 11:08
Beitrag: #10
RE: Sparer-PB überschritten
Zitat:Die Fälle, die auffallen, sind die Fälle, in denen der Freistellungsauftrag zu hoch erteilt wurde
Das ist mir schon klar.
Zitat:...und Zinsen in dieser Höhe angefallen sind.
Eben nicht. Die tats. Zinsen sind viel niedriger, wurde auch durch die Steuerbescheinigungen dargelegt. Der Besteuerung werden aber die Höhe der Freistellungsaufträge unterworfen und nicht die tats. viel niedrigeren Zinsen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation