Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sponsoring
10.08.2013, 11:38
Beitrag: #11
Sponsoring
Sachspende macht mE nur Sinn, wenn man selbst produzierte Ware spenden will (wegen Buchwertprivileg bei Entnahme).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2013, 21:41
Beitrag: #12
RE: Sponsoring
(09.08.2013 17:57)tosch schrieb:  Ich würde mal in den Sponsoring-Erlaß des BMF reinschauen Wink
der regelt doch nur die ertragsteuerliche Handhabung...

(10.08.2013 08:45)Jive schrieb:  ich versuch bei mir immer diese sachspenden zu vermeiden.... das gibt erfahrungsgemäß nur ärger. Wenn werden bei mir also nicht die Trikots "gespendet" sondern der Kaufpreis der trikots ung ggf. das Beflocken extra.

Von daher käme für mich nur eine Barspendespende oder werbung in betracht. ggf. aufgeteilt.
also ohne Vorsteuerabzug. Wäre ich mit einverstanden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2013, 10:02
Beitrag: #13
RE: Sponsoring
(10.08.2013 21:41)Eisvogel schrieb:  
(10.08.2013 08:45)Jive schrieb:  ich versuch bei mir immer diese sachspenden zu vermeiden.... das gibt erfahrungsgemäß nur ärger. Wenn werden bei mir also nicht die Trikots "gespendet" sondern der Kaufpreis der trikots ung ggf. das Beflocken extra.

Von daher käme für mich nur eine Barspendespende oder werbung in betracht. ggf. aufgeteilt.
also ohne Vorsteuerabzug. Wäre ich mit einverstanden

Ich habe bei einem Sponsor bei uns nachgefragt. So ungefähr wird das dort auch gehandhabt. Die Trikots landen nie im Betrieb. Die Rechnung läuft auf den Verein --> Barspende.

Die Werbemassnahme (Werbedruck) wird vom Betrieb gezahlt und hierfür auch der Vorsteuerabzug wahrgenommen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2013, 21:44
Beitrag: #14
RE: Sponsoring
Das ist halt nur immer schwierig den mandanten zu erklären ...

Neulich hatte ich nen fall, da hat ein Vereinsmitglied für das Vereinsjubiläum seine Musikanlage gestellt.

Der Mandant vermietet solche anlagen Hauptberuflich und wollte eine Spendenbescheinigung, weil er kein Geld vom Verein wollte.

Dem klarzumachen, dass es günstiger für Ihn ist, die Anlage kostenlos zur Verfügung zu stellen und sich nur mehrfach namentlich erwähnen zu lassen hat er glaub ich bis heute nicht kapiert ...

lg, jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation