Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sponsoring
09.08.2013, 08:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 08:43 von Eisvogel.)
Beitrag: #1
Sponsoring
Hallo,
wie behandelt Ihr kleinere Sponsoring-Leistungen umsatzsteuerlich (aus Sicht des Sponsors)?
Stpfl. spendet an Jugenfußballmannschaft Trikots
a) mit Werbeaufdruck
b) ohne Aufdruck
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2013, 09:09
Beitrag: #2
RE: Sponsoring
Also bei uns ist das:

a) Werbekosten/Repräsentationskosten voller Vorsteuerabzug
b) "Das hängt davon ab" Big Grin ... Wenn er z.B. in der Stadionzeitung oder in der Zeitung genannt wird und somit auch wieder einen positiven Werbeeffekt davon hat siehe a) ... Andererseits sollte man wohl prüfen in wie weit private Verstrickungen dazu führen... ist der Sponsor zufällig Vater eines Kindes in der Jugend? etc.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2013, 09:24
Beitrag: #3
RE: Sponsoring
(09.08.2013 09:09)Oliver Thomas schrieb:  a) Werbekosten/Repräsentationskosten voller Vorsteuerabzug
und was ist mit § 3 Abs. 1b Nr. 3 UStG?

(09.08.2013 09:09)Oliver Thomas schrieb:  ist der Sponsor zufällig Vater eines Kindes in der Jugend? etc.
ja, also private Spende?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2013, 12:16
Beitrag: #4
RE: Sponsoring
(09.08.2013 09:24)Eisvogel schrieb:  und was ist mit § 3 Abs. 1b Nr. 3 UStG?
Gibt es eine Spendenbescheinigung? Die Kosten für den Aufdruck der Trikotwerbung sind ja eindeutig betrieblich, sonst könnte er das ja auch lassen.
Natürlich wäre interessant in wie weit die Trikots dem Unternhemen dienen. Anlagegut als Werbefläche ? Smile Das geht natürlich nur, wenn das Eigentum an den Trikots behalten wird.

(09.08.2013 09:24)Eisvogel schrieb:  ja, also private Spende?

Das fällt dann wohl in den Privatbereich... Obwohl bei einer vorliegenden ordentlichen Spendenbescheinigung und gleichzeitiger Zahlung vom ausschliesslich betrieblich genutztem Bankkonto das Ganze auch in der Gewerbesteuer berücksichtigung finden sollte?!

gefunden habe ich nur das hier:

Oberfinanzdirektion Magdeburg, 
S-7100 - 97 - St 243
S-7100 - 217 - St 244
Verfügung vom 14.12.2012
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2013, 13:54
Beitrag: #5
RE: Sponsoring
(09.08.2013 12:16)Oliver Thomas schrieb:  Gibt es eine Spendenbescheinigung? Die Kosten für den Aufdruck der Trikotwerbung sind ja eindeutig betrieblich, sonst könnte er das ja auch lassen.
Natürlich wäre interessant in wie weit die Trikots dem Unternhemen dienen. Anlagegut als Werbefläche ? Smile Das geht natürlich nur, wenn das Eigentum an den Trikots behalten wird.
Eine Spendenbescheinigung gibt es (noch) nicht. Das Eigentum geht an den Verein über, warum sollte es behalten werden? § 3 Abs. 1b Nr. 3 UStG verlangt nur eine unentgeltliche Übertragung aus unternehmerischen Gründen. Dies ist m.E. erfüllt


(09.08.2013 12:16)Oliver Thomas schrieb:  gefunden habe ich nur das hier:

Oberfinanzdirektion Magdeburg,
S-7100 - 97 - St 243
S-7100 - 217 - St 244
Verfügung vom 14.12.2012
Danke, kannte ich noch nicht. Auf der letzten Seite wird auf § 3 Abs. 1b Nr. 3 UStG verwiesen, wobei dort der unentgeltliche Übergang (kein Leistungsaustausch) mit dem Begriff Spende gleich gesetzt wird und diese liegt in meinem Fall a) gerade nicht vor, da Werbemaßnahmen verfogt werden. Ein Leistungsaustausch liegt aber auch nicht vor nach A 1.1 Abs. 23 UStAE.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2013, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 14:04 von Oliver Thomas.)
Beitrag: #6
RE: Sponsoring
(09.08.2013 13:54)Eisvogel schrieb:  Eine Spendenbescheinigung gibt es (noch) nicht. Das Eigentum geht an den Verein über, warum sollte es behalten werden? § 3 Abs. 1b Nr. 3 UStG verlangt nur eine unentgeltliche Übertragung aus unternehmerischen Gründen. Dies ist m.E. erfüllt

Der Gedanke mit dem AV war mit einem Augenzwinkern gemeint. Trikots im AV um diese als Werbeplattform zu nutzen -> AfA Wink

Der eigene Sohn in der Mannschaft ist natürlich so ein Ding...

Die allgemeine Praxishandhabung dürfte aber sein, dass es voll als Werbeausgabe angesetzt wird (Wenn ich da an ein paar Fussballvereine im Umkreis denke - also kleine Landvereine ... nicht die Profiteams Wink )
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2013, 14:25
Beitrag: #7
RE: Sponsoring
(09.08.2013 14:03)Oliver Thomas schrieb:  Die allgemeine Praxishandhabung dürfte aber sein, dass es voll als Werbeausgabe angesetzt wird (Wenn ich da an ein paar Fussballvereine im Umkreis denke - also kleine Landvereine ... nicht die Profiteams Wink )
und genau das ist ja mein Problem. Dies wird wohl hier vom hiesigen Verein auch so propagiert und ist m.E. falsch (jedenfalls hinsichtlich der vollen Abziehbarkeit der USt, nicht der Werbekosten). Ist die Handhabung noch in keiner BP beanstandet worden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2013, 14:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 14:36 von Oliver Thomas.)
Beitrag: #8
RE: Sponsoring
Wir haben heute Abend ein Spiel. Ich werde die Sponsoren mal befragen, ob und wie das in einer BP in Augenschein genommen wurde Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2013, 17:57
Beitrag: #9
RE: Sponsoring
Ich würde mal in den Sponsoring-Erlaß des BMF reinschauen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2013, 08:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 08:45 von Jive.)
Beitrag: #10
RE: Sponsoring
ich versuch bei mir immer diese sachspenden zu vermeiden.... das gibt erfahrungsgemäß nur ärger. Wenn werden bei mir also nicht die Trikots "gespendet" sondern der Kaufpreis der trikots ung ggf. das Beflocken extra.

Von daher käme für mich nur eine Barspendespende oder werbung in betracht. ggf. aufgeteilt.

lg, jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation