Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ich werde noch wahnsinnig
29.03.2013, 12:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2013 12:45 von Vorwitzig.)
Beitrag: #1
ich werde noch wahnsinnig
ich hab da noch mal ne Frage zu den von den Investmentfonds auszustellenden Bescheinigungen:

Wenn eine Fondsgesellschaft ausschüttungsgleiche Erträge ausweist, aber keinen zur Anrechnung oder Erstattung von Kapitalertragsteuer berechtigenden Teil der ausschüttungsgleichen Erträge im Sinne von § 7 Abs. 1 bis 3 InvStG, heißt das dann, dass die genannten ausschüttungsgleichen Erträge nicht steuerpflichtig sind?

Müsste dann nicht gleichzeitig aufgeführt sein, um was für steuerfreie Erträge es sich handelt, z.B. steuerfreie Veräußerungsgewinne im Sinne des § 2 Abs. 3 Nr. 1 Satz 1 InvStG in der am 31.12.2008 anzuwendenden Fassung?

Nach BMF vom 18.08.09 Rz. 91 müsste es sich um einen intransparenten Fonds handeln, wenn die BMG für die KESt nicht angegeben hat, oder?

Beste Grüße
Vorwitzig [Bild: trust_me-001.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2013, 12:59
Beitrag: #2
RE: ich werde noch wahnsinnig
Wer wird denn eigentlich nicht wahnsinnig, wenn es um Fonds- oder Steuerbescheinigungen geht ??? In einem ESt-Seminar (ich glaube es war Flügge) berichtete der Dozent, dass geschätzt mehr als 50% solcher Bescheinigungen fehlerhaft sind. Man fragt sich, was die Banken und Fondsgesellschaften den ganzen Tag so tun, wenn die nicht einmal so etwas hinbekommen.

Ich mache mir inzwischen darüber keine Gedanken mehr und trage so wie angegeben ein. Zum einen können die meisten Sachbearbeiter der FÄ damit auch nicht besser umgehen und zum anderen bezahlt der Mandant die Recherche sowieso nicht.


Schöne Ostern !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2013, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 15:10 von blind****.)
Beitrag: #3
RE: ich werde noch wahnsinnig
Wie verhalten sich eigentlich die Sachbearbeiter der FÄ, bei unklaren Steuerbescheinigungen/ Fondsbescheinigungen ? Wird da überhaupt nachgepüft oder recherchiert ? Die Bearbeitungszeit reicht doch sicher nicht aus oder ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2013, 16:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2013 07:45 von Stadtkatze.)
Beitrag: #4
AW: ich werde noch wahnsinnig
@vorwitzig: Schau in den Rechenschaftsbericht , dem solltest du die relevanten Informationen entnehmen können.

Man muss nur lange genug am Fluss sitzen, um die Leichen seiner Feinde vorbei schwimmen zu sehen. (chinesisches Sprichwort)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation