Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorsorgepauschale neues Recht
21.10.2007, 16:52
Beitrag: #1
Vorsorgepauschale neues Recht
in § 10 c EStG n.F. ist die Vorsorgepauschale geregelt.

In Absatz 2 steht, dass wenn der Steuerpflichtige Arbeitslohn bezogen hat, für die Vorsorgeaufwendungen eine Vorsorgepauschale abgezogen wird, wenn der Steuerpflichtige nicht Aufwendungen nachweist, die zu einem höheren Abzug führen.
Die Vorsorgepauschale ist die Summe aus
1. dem Betrag der bezogen auf den Arbeitslohn, 50 % des Beitrags in der allgemeinen RV entspricht und
2. 11 Prozent des Arbeitslohns, jedoch höchstens 1.500 EUR.

In dem Erlaß 24.02.05 heißt es hierzu unter RZ 54, dass für die Berechnung der Vorsorgepauschale auf den Arbeitslohn und nicht auf das sozialversicherungspflichtige Entgelt abzustellen.

Wie ist denn das jetzt mit normalen Abfindungen, die aus Anlaß der Beendigung eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisses bezahlt werden? Die sind ja sozialversicherungsfrei, aber steuerpflichtig.

Wird die Abfindung als Arbeitslohn bei der Berechnung der Vorsorgepauschale berücksichtigt oder nicht?

Beste Grüße
Vorwitzig [Bild: trust_me-001.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2007, 10:50
Beitrag: #2
RE: Vorsorgepauschale neues Recht
Hallo,

gefunden habe ich zu der speziellen Frage auf die schnelle nichts.

Aber es ist doch die Rede vom steuerpflichtigen Arbeitslohn. Und die Abfindung ist steuerpflichtig und wenn steuerpflichtig, auch Arbeitslohn.

Die Abfindung wäre dann kein Arbeitslohn, wenn sie einen Vermögensnachteil ausgleichen würde, dann allerdings auch nicht steuerpflichtig.


Ich lese dies jedenfalls so aus dem Gesetzestext heraus.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation