Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugangszeitpunkt Ware?
26.02.2013, 11:56
Beitrag: #1
Zugangszeitpunkt Ware?
Hallo!

Wann muss der Wareneinkauf bei Incoterms CIF aktiviert werden?

Muss ich diese Ware im Lagerbestand ausweisen, wenn ich den Vertrag ggf. eine Rechnung des Verkäufers erhalte (z.B Nov. 2012)oder erst wenn die Ware im Zielhafen angekommen ist (hier Jan 2013)

Grundsätzlich ging ich bisher immer vom Gefahrenübergang (Käufer->Verkäufer) ausgegangen. Dies wäre hier in 2013. Die Verbindlichkeit ist doch aber grundsätzlich schon in 2012 mit Rechnungserstellung einzubuchen.

Irgendwas übersehe ich - kann mir jemand helfen?

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2013, 17:17
Beitrag: #2
RE: Zugangszeitpunkt Ware?
Eine Verbindlichkeit hast du erst, wenn einer von beiden schon geleistet hat.

Ohne Warenlieferung ( Gefahrübergang) würde ich von einem schwebenden Geschäft ausgehen.

in diesem Fall hatte ich die Rg erst eingebucht... anschließend mit verweis auf das schwebende Geschäft wieder ausgebucht ( nur um es in der fibu zu zeigen und die Rechnungen lagen im Original auch in der Dezember fibu) Die Rechnungen hatte ich aber kopiert und dann nochmal in der Januar Fibu wieder eingebucht ...

klingt kompliziert aber ich wollte das deeutlich machen. ( Ach ja .. in der Abschlussakte lag das ganze dann auch nochmal in kopie....

lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2013, 14:56
Beitrag: #3
RE: Zugangszeitpunkt Ware?
Ich würde hier im alten Jahr gar nichts einbuchen. Erst, wenn die Ware im Zielhafen angekommen ist. Oder wenn eine Anzahlung erfolgt ist. Dann logischerweise auch.

Ich kenne das Problem von früher noch, da nannten wir das "schwimmende" Ware. Das war noch vor den Incoterms. Rechnung war da, Lieferdatum war lt. Rechnung altes Jahr, aber die Ware "schwamm" noch irgendwo rum, war also nicht in der Inventur enthalten. Da aktivierten wir das halt auch entsprechend.

Aber wenn letztlich noch keiner geleistet hat würde ich das im alten Jahr nicht verbuchen.

Ad hoc, ad loc and quid pro quo! So little time, so much to know!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation