26.02.2013, 11:56
Hallo!
Wann muss der Wareneinkauf bei Incoterms CIF aktiviert werden?
Muss ich diese Ware im Lagerbestand ausweisen, wenn ich den Vertrag ggf. eine Rechnung des Verkäufers erhalte (z.B Nov. 2012)oder erst wenn die Ware im Zielhafen angekommen ist (hier Jan 2013)
Grundsätzlich ging ich bisher immer vom Gefahrenübergang (Käufer->Verkäufer) ausgegangen. Dies wäre hier in 2013. Die Verbindlichkeit ist doch aber grundsätzlich schon in 2012 mit Rechnungserstellung einzubuchen.
Irgendwas übersehe ich - kann mir jemand helfen?
Wann muss der Wareneinkauf bei Incoterms CIF aktiviert werden?
Muss ich diese Ware im Lagerbestand ausweisen, wenn ich den Vertrag ggf. eine Rechnung des Verkäufers erhalte (z.B Nov. 2012)oder erst wenn die Ware im Zielhafen angekommen ist (hier Jan 2013)
Grundsätzlich ging ich bisher immer vom Gefahrenübergang (Käufer->Verkäufer) ausgegangen. Dies wäre hier in 2013. Die Verbindlichkeit ist doch aber grundsätzlich schon in 2012 mit Rechnungserstellung einzubuchen.
Irgendwas übersehe ich - kann mir jemand helfen?