Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kanzleikauf & Finanzierung
31.05.2012, 12:53
Beitrag: #1
Kanzleikauf & Finanzierung
Hallo,

dieses Jahr steht wahrscheinlich der Kauf einer Einzelkanzlei auf dem Programm. In der blanken Theorie stehen Liquiditäts- und Ertragsplanungen in verschiedenen Variationen schon fest.

Die spannende Frage wird jedoch sein:
Wenn eine passende Kanzlei gefunden ist und man sich mit dem Verkäufer soweit handelseinig geworden ist, bleibt vermutlich ein Problem:

Wenn keine wesentlichen Sicherheiten vorhanden sind und Bürgschaften nicht in Betracht kommen, muss es auf eine 100%ige Finanzierung des Kaufpreises hinauslaufen.

Wer hat eine Finanzierung so hinbekommen? Gegebenenfalls unter welchen Bedingungen?

Ich gehe dabei davon aus, dass vorbereitete Liquiditäts-/Ertragsplanungen auch im "worst case"-Szenario den Kapitaldienst erlauben und danach immer noch ein adäquater Verdienst des neuen Inhabers vorhanden ist.

Beste Grüße

fisherman72

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2012, 13:11
Beitrag: #2
RE: Kanzleikauf & Finanzierung
Keine Einzelkanzlei aber GmbH-Anteile. Mit ERP, EKH, Bank und Ausfallbürgschaft kamen 80% zusammen. Den Rest habe/hätte ich durch die Innenfinanzierung hinbekommen. Ich hatte ausgehandelt, 60% sofort und den Rest quartalsweise über die tatsächlich mir erhalten gebliebenen Mandate über ein Jahr. Somit habe ich zwar ein Teil des ersten Jahres für "umsonst" gearbeitet, aber auch nicht mehr bezahlt als mir geblieben ist. Ich konnte somit ein kompletten Durchlauf erzielen ( Fibu, Lohn, Steuer, JA). Letztendlich sind wir bei knapp 80% angekommen.

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2012, 20:27
Beitrag: #3
RE: Kanzleikauf & Finanzierung
Für Deinen Beitrag an dieser Stelle schon mein Dankeschön.

Vielleicht finden sich noch weitere Kollegen, die ihren Finanzierungsweg zur Kanzlei oder Beteiligung darstellen.

Spannende Sache.

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation