Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angaben im Jahresabschluss
13.12.2011, 18:09
Beitrag: #1
Angaben im Jahresabschluss
Hallo,

ich muss mal etwas zur Aufstellung des Jahresabschlusses nachfragen:

Muss im Erstellungsbericht / Erläuterungsteil / Anhang / Lagebericht in irgend einer Form aufgeführt werden, wenn ein Unternehmen im Rahmen eines Treuhandverhältnisses

a) Treuhänder
b) Treugeber

ist?

Spielt die Rechtsform KapGes. bzw. PersGes. irgend eine Rolle?


Hintergrund ist eine kleine KapGes, die sowohl als auch im Portfolio hat.
Eine der häufigsten Fallgestaltungen ist der rechtliche Erwerb von Beteiligungen (Mehr- und Minderheitsbeteiligungen), die entsprechend im HR eingetragen werden, jedoch zugleich nur treuhänderisch verwaltet werden. Der Treuhandvertrag weist dann jedesmal die vollständige wirtschaftliche Ertragshoheit sowie eine Weisungsgebundenheit auf den Treuhänder aus, von dem zuvor in aller Regel die Anteile erworben wurden.

Danke Euch.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2011, 19:08
Beitrag: #2
RE: Angaben im Jahresabschluss
Auf die schnelle finde ich keine gesetzliche Vorschrift, dass dies in den Anhang bzw. Lagebericht Eingang finden muss. Ich meine mich erinnern zu können, dass in den Verlautbarungen der BStBK über die Erstellung von JA im Erstellungsbericht im Teil "Wirtschaftliche Verhältnisse" auf wesentliche Vertragsverhältnisse einzugehen ist.

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2011, 21:44
Beitrag: #3
RE: Angaben im Jahresabschluss
Als Treugeber ist ohnehin das wirtschaftliche Eigentum zu aktivieren. D.h. in der bilanz ist alles drin, eines zusätzlichen Hinweises, dass X für die Gesellschaft das Vermögen treuhänderisch hält, ist m.E. nicht notwendig.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2011, 09:11
Beitrag: #4
RE: Angaben im Jahresabschluss
Hallo,

das ist ja hier genau die Krux an der Fallgestaltung. Treuhänder hält das rechtliche Eigentum und Treugeber das wirtschaftliche Eigentum.

Wie @taxman schreibt, sind wesentliche Vertragsverhältnisse darzustellen.

Zudem sagt das HGB ja deutlich, dass Beteiligungen auszuweisen sind, soweit sie entweder in einem Organschaftsverhältnis begründet sind oder eben dauerhaft dem Betrieb dienen.

Bei obiger Fallgestaltung dienen die Beteiligungen aber nur demjenigen, der das wirtschaftliche Eigentum ausübt.

Dennoch sind, nachmeinem Verständnis, die Beteiligungen im Anhang des rechtlichen Eigentümers darzustellen, da dieser ja im Außenverhältnis haftungsrechtlich in Anspruch genommen werden kann.

Für mich stellt sich das momentan so dar:

Wirtschaftlicher Eigentümer bilanziert den Anteil und muss im Anhang auf das Treuhandverhältnis hinweisen, da er nicht rechtlicher Eigentümer an der Beteiligung ist, jedoch haftungsrechtlich daraus in Anspruch genommen werden kann.

Rechtlicher Eigentümer bilanziert nicht, und weist auf das Treuhandverhältnis ebenfalls hin, da er ja im Außenverhältnis auftritt.

Nur was mache ich, wenn der rechtliche Eigentümer die Stammeinlage geleistet hat, der wirtschaftliche Eigentümer aber nicht (bzw. bei der Anteilsübertragung die Stammeinlage finanziell ausgeglichen wird)?

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation