Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nutzungsdauern StB/HB
04.08.2011, 16:59
Beitrag: #1
Nutzungsdauern StB/HB
Hallo,
DStR 2010 S. 2263 Tz. 3.2:
Neben der Bestimmung der Abschreibungsmethode lassen sich auch unterschiedliche Nutzungsdauern in Steuer- und Handelsbilanz begründen. Sofern der Bilanzierende beispielsweise eine längere wirtschaftliche Nutzungsdauer als die den steuerlichen AfA-Tabellen zu Grunde liegende Zeitdauer nachweist, erfolgt die Abschreibung in Handels- und Steuerbilanz über unterschiedliche Zeiträume.

Geht das wirklich?
Ich hatte es sonst so verstanden, dass der Ansatz einer längeren Nutzungsdauer dann auch steuerlich gelten würde (Ausnahme Gebäude).
Grüße
Eisvogel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2011, 18:36
Beitrag: #2
RE: Nutzungsdauern StB/HB
ich würde nun § 5 (1) S. 1 2. HS, S. 2 und 3, § 5 (6), § 7 EStG vorschlagen, wonach man die Auffassung vertreten kann.

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 08:24
Beitrag: #3
RE: Nutzungsdauern StB/HB
Taxman schrieb:ich würde nun § 5 (1) S. 1 2. HS, S. 2 und 3, § 5 (6), § 7 EStG vorschlagen, wonach man die Auffassung vertreten kann.
Ist denn die Nutzungsdauer ein steuerliches Wahlrecht? M.E. nein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 13:31
Beitrag: #4
RE: Nutzungsdauern StB/HB
Ich würde hier anders ansetzen und auf 253 (3) HGB verweisen - Planmäßige Abschreibungen über die voraussichtliche Nutzungsdauer eines WG.
Wenn ich ein Bürohaus baue und berechtigt davon ausgehe, dass es 60 Jahre hält, dann sollte ich es in der HB 60 J abschreiben können. Für die Steuerbilanz bin ich an die Afa-Tabellen gebunden, also 50 Jahre Afa.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 13:45
Beitrag: #5
RE: Nutzungsdauern StB/HB
hierzu äußern sich NWB Nr. 49 vom 06.12.2010 Seite 3946 wie folgt:

Trägt sich der Kaufmann mit dem Gedanken, in der Handelsbilanz von den amtlichen AfA-Tabellen abweichend über einen längeren Zeitraum abzuschreiben, so schlägt dieser längere Abschreibungszeitraum gem. § 5 Abs. 1 Satz 1 Halbsatz 1 EStG (Maßgeblichkeitsprinzip) auch auf die Steuerbilanz durch. Eine längere Abschreibungsdauer als in den amtlichen AfA-Tabellen niedergelegt akzeptiert die Finanzverwaltung, nur eine kürzere grundsätzlich nicht, vgl. BMF-Schreiben v. 15. 12. 2000, BStBl 2000 I S. 1532 Allg. Vorbemerkungen zu den AfA-Tabellen Tz. 2.

Demgegenüber dürfte die Wahl einer längeren Nutzungsdauer für Gebäude in der Handelsbilanz als in § 7 Abs. 4 EStG typisierend festgelegt keine Auswirkung auf die Steuerbilanz haben, weil nach § 7 Abs. 4 Satz 2 EStG eine abweichende Nutzungsdauer nur dann zum Ansatz kommt, wenn nachgewiesen werden kann, dass die tatsächliche Nutzungsdauer weniger als 33 bzw. 50 Jahre beträgt. Wird handelsrechtlich hingegen von einer längeren Nutzungsdauer ausgegangen (z. B. 75 Jahre), stößt dies auf den steuerlichen Bewertungsvorbehalt gem. § 5 Abs. 6 i. V. mit § 7 Abs. 4 EStG.


keine Ahnung, ob das so richtig ist
Schönes WE
Eisvogel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 19:12
Beitrag: #6
RE: Nutzungsdauern StB/HB
Letzteres hört sich gut an; Ansatz ND beeinflusst Bewertung --> Maßgeblichkeit, solange EStG (wie bei Immo) nicht ausdrücklich abweichendes vorsieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2011, 15:45
Beitrag: #7
RE: Nutzungsdauern StB/HB
Hmm, aber heißen die Dinger nicht eigenltich "amtliche" Abschreibungstabellen? Und warum sollte die Maßgeblichkeit nur für längere Nutzungsdauern gelten und nicht dann umgekehrt auch bei kürzeren?
Ich habe insgesamt das ganze immer so verstanden, dass ich jetzt Afa-technisch tun und lassen kann, was ich will, da es die Maßgeblichkeit ja eigentlich so nicht mehr gibt.
Ich sag auch nur Sammelposten als Stichwort.... auch da streiten sich noch die Geister.
Was letztlich richtig ist, wird die Zukunft zeigen.

Ad hoc, ad loc and quid pro quo! So little time, so much to know!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2011, 15:49
Beitrag: #8
RE: Nutzungsdauern StB/HB
höfner501 schrieb:Ich habe insgesamt das ganze immer so verstanden, dass ich jetzt Afa-technisch tun und lassen kann, was ich will, da es die Maßgeblichkeit ja eigentlich so nicht mehr gibt.

Wo bitte steht das? Ich glaube da verwechselst du die umgekehrte Maßgeblichkeit mit der Maßgeblichkeit.

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2011, 18:44
Beitrag: #9
RE: Nutzungsdauern StB/HB
Es geht um die Wahlrechte!

(...) es sei denn, im Rahmen der Ausübung eines steuerlichen Wahlrechts wird oder wurde ein anderer Ansatz gewählt.

Für HBil WR gilt weiterhin MaßgeblP!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation