Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückstellung oder Verbindlichkeit
06.05.2011, 06:35
Beitrag: #15
RE: Rückstellung oder Verbindlichkeit
Hallo,

@showbee
Danke für die Ergänzung bezüglich der Verbindlichkeit (feststehender Preis).



Meines Erachtens ist die Richtlinie (5.7) doch erklärend genug.
Im Vorteil ist, wer sich mit IFRS beschäftigen muss. Hier gilt IAS 37, welche eine sehr erklärende Aufstellung hat.

Hier mal zum nachlesen eine kleine übersichtliche Erläuterung dazu.


Um zu einer Verbindlichkeit zu kommen, muss die Verpflichtung konkret bestehen. Die Leistung ist vollständig bzw. überwiegend - bis auf ein paar unbedeutende Nebenleistungen - erbracht und der Ausgleichsanspruch für diese Leistung ist konkret bestimmt.
Ich muss also vorab Leistung und Gegenleistung bestimmt haben.

Wenn allerdings erst nach dem Bilanzstichtag durch die Rechnung auch die Gegenleistung bestimmt wird, dann bin ich im Bereich der Unbestimmtheit und somit in den sonstigen Rückstellungen.

Kompliziert wird die Bewertung, wenn das Entgelt in einer Gegenleistung besteht (Tausch bzw. tauschähnlicher Umsatz) oder es zu einer Verrechnung kommt (Umsätze innerhalb des Konzerns bzw. mit verbundenen Unternehmen). Das ist ein Gebiet, wo gerade Köpfe eingeschlagen werden.


Im Prinzip erfolgt ja in beiden Fällen der passivische, also die schuldrechtliche Darstellung in der Bilanz. Lediglich in der Bilanzposition liegt der Unterschied, kann aber enorme Auswirkungen haben.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rückstellung oder Verbindlichkeit - zaunkönig - 06.05.2011 06:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation