Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USt. gewinnneutral
30.08.2007, 16:16
Beitrag: #1
USt. gewinnneutral
Hallo

Kleines Problem. AN kommt zu mir, hat Photovoltaik Anlage auf dem Dach, Option zur USt.

2005 wurde aus den AK die VSt geltend gemacht und 2006 nach der USt-Erklärung ausgezahlt. In der EÜR 2005 wurde der USt Betrag aber nicht als Ausgabe angegeben. ESt Bescheid 2005 ist bestandskräftig.

Im Bescheid 2006 wurde die erstattete USt aus den AK vom FA als Einnahme gewertet. Dies ist zwar eigentlich korrekt, aber damit wäre die USt hier doch nicht mehr ESt-neutral, oder kann dadurch der Bescheid 2005 nach 173 noch geändert werden?

Viele Grüße[/font]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2007, 19:57
Beitrag: #2
RE: USt. gewinnneutral
Also Raum für den 173 sehe ich hier nicht, weil ja keine neue Tatsache vorliegt.

Wenn dann 129, da das FA ja bei der Erstellung der USt-Erkl von der Verausgabung der Beträge in 2005 gewusst haben muss....aber ob ich mich da drum streiten trauen würde...

Sicher ist, dass dieser Fehler nach 177 (3) mitberichtigt werden könnte...

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2007, 09:33
Beitrag: #3
RE: USt. gewinnneutral
Opa schrieb:Hallo

Kleines Problem. AN kommt zu mir, hat Photovoltaik Anlage auf dem Dach, Option zur USt.

2005 wurde aus den AK die VSt geltend gemacht und 2006 nach der USt-Erklärung ausgezahlt. In der EÜR 2005 wurde der USt Betrag aber nicht als Ausgabe angegeben. ESt Bescheid 2005 ist bestandskräftig.

Im Bescheid 2006 wurde die erstattete USt aus den AK vom FA als Einnahme gewertet. Dies ist zwar eigentlich korrekt, aber damit wäre die USt hier doch nicht mehr ESt-neutral, oder kann dadurch der Bescheid 2005 nach 173 noch geändert werden?

Viele Grüße[/font]
Hallo Opa,

Wie machst du das mit der Beratungsbefugnis?Rolleyes

mfg Dr. H.C. Freak Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2007, 10:05
Beitrag: #4
RE: USt. gewinnneutral
Trick 17Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2007, 10:09
Beitrag: #5
RE: USt. gewinnneutral
Opa schrieb:Trick 17Wink

Was kostet der Trick?Wink

mfg Dr. H.C. Freak Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2007, 10:11
Beitrag: #6
RE: USt. gewinnneutral
Was zahlst du?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2007, 10:38
Beitrag: #7
RE: USt. gewinnneutral
Opa schrieb:Was zahlst du?

Das Doppelte.Wink

mfg Dr. H.C. Freak Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2007, 23:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2007 23:05 von Lemgun.)
Beitrag: #8
RE: USt. gewinnneutral
Hm, § 173 (1) Nr. 2:
Zitat:soweit Tatsachen oder Beweismittel nachträglich bekanntwerden, die zu einer niedrigeren Steuer führen und den Steuerpflichtigen kein grobes Verschulden daran trifft, dass die Tatsachen oder Beweismittel erst nachträglich bekannt werden. 2Das Verschulden ist unbeachtlich, wenn die Tatsachen oder Beweismittel in einem unmittelbaren oder mittelbaren Zusammenhang mit Tatsachen oder Beweismitteln im Sinne der Nummer 1 stehen.

Selbst wenn es eine neue Tatsache ist, würde wahrscheinlich das Verschulden des Steuerpflichtigen dagegen sprechen.

Vielleicht hilft 174 Abs. 3?
Zitat:1Ist ein bestimmter Sachverhalt in einem Steuerbescheid erkennbar in der Annahme nicht berücksichtigt worden, dass er in einem anderen Steuerbescheid zu berücksichtigen sei, und stellt sich diese Annahme als unrichtig heraus, so kann die Steuerfestsetzung, bei der die Berücksichtigung des Sachverhalts unterblieben ist, insoweit nachgeholt, aufgehoben oder geändert werden. 2Die Nachholung, Aufhebung oder Änderung ist nur zulässig bis zum Ablauf der für die andere Steuerfestsetzung geltenden Festsetzungsfrist.

Gruß Lemgun
_______________________________________________________________________________
"Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken."
[Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2007, 01:06
Beitrag: #9
RE: USt. gewinnneutral
Das Probelm am 174 (3) ist, dass da eigentlich stehen müsste:

Zitat:...in einem Steuerbescheid vom Finanzamt erkennbar in der Annahme nicht berücksichtigt worden...

Also das FA muss davon ausgegangen sein, dass die Tatsache woanders hätte berücksichtigt werden müssen.

Ich verschieb das Ganze mal in die AO, ist ja eher ein AO-Problem als ein USt-Problem!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2007, 13:18
Beitrag: #10
RE: USt. gewinnneutral
Hallo

Danke schon erstmal. Vielleicht wird es ja auch aus der EÜR 2006 noch herausgenommen. Habe jetzt erstmal einen Einspruch geschrieben, in der Hoffnung daß die USt Erstattung von 2005 in 2006 herausgenommen wird.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation