Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antrag auf Zusammenveranlagung abgelehnt
07.04.2011, 19:32
Beitrag: #1
Antrag auf Zusammenveranlagung abgelehnt
Nabend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Eine eingetragene Lebenspartnerschaft beantragt in der gemeinsamen Einkommensteuererklärung die Zusammenveranlagung.
Das FA erlässt einen Bescheid für einen der Lebenspartner unter dem Hinweis, dass bei eingetragenen Lebenspartnerschaften die einzelnen Lebenspartner einzelveranlagt werden müssen und das für den anderen Lebenspartner eine eigene EStE einzureichen ist.

Nun meine Frage:
Wie gehe ich nun taktisch am besten und einfachsten vor?

a) Lege ich gegen den vorhandenen Bescheid Einspruch ein, beantrage erstens die Zusammenveranlagung und zweitens Ruhen des Verfahrens mit Blick auf die beim BFH anhängige Beschwerde (Az III B 211/10). Vorinstanz FG Niedersachsen (Az. 10 V 309/10).

b) Gebe ich für den anderen Lebenspartner eine EStE ab und bei Bescheidung wie oben?

c) Einspruch einlegen, EE "einfangen" und klagen?

d) sonst wie?

Für Meinungen und Anregungen bin ich dankbar.

Ciao
Tax

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2011, 20:16
Beitrag: #2
RE: Antrag auf Zusammenveranlagung abgelehnt
Bei uns geben beide Partner eine Erklärung ab, legen dann Einspruch ein und beantragen Ruhen des Verfahrens. Da hab ich schon einige von im Schrank liegen. Also A + B und ein wenig Geduld.

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2011, 07:22
Beitrag: #3
RE: Antrag auf Zusammenveranlagung abgelehnt
Hallo,

würde nicht anders vorgehen, wenn es nicht gute Gründe gegen die Abgabe einer Einzelveranlagung gibt.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2011, 07:45
Beitrag: #4
RE: Antrag auf Zusammenveranlagung abgelehnt
danke euch beiden, dann werde wohl so vorgehen. die zweite erklärung ist was für 5minuten Big Grin

"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation