Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finanzierungskosten / ertraglose GmbH
06.04.2011, 20:51
Beitrag: #1
Finanzierungskosten / ertraglose GmbH
Hallo,

eine Frage in die Runde:

Mandant ist Alleingesellschafter einer GmbH in Insolvenz. Abschluss der Inso-Verfahrens voraussichtlich in 2011. Beteiligung im Privatvermögen. Gewinnausschüttungen gabs keine.

D.h. 17er Verlust im Teileinkünfteverfahren in 2011 (tja, Pech gehabt 2010 wär der Verlust noch voll abzugsfähig gewesen).

So jetzt das eigentliche Problem: 2008 und 2009 sind für die Beteiligung Finanzierungskosten angefallen, die ich zu 100% als Werbungskosten bei KAP angesetzt habe.

Finanzamt meint aber, Ansatz nur mit 50% bzw. 60% da die BFH Rechtsprechung sich nur auf 17er Verluste bezog.

Im ESt-Kommentar Ludwig Schmitt steht, dass in diesen Fällen "der Vollabzug wohl auch für laufende Aufwendungen wie z.B. Zinsen zu gelten habe".

Hat jemand dazu Erfahrungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2011, 09:59
Beitrag: #2
RE: Finanzierungskosten / ertraglose GmbH
Hallo,

nach Insolvenz = keine WK
Hier aber vor Insolvenz und somit abzugsfähig. Sehe auch keinen Grund, woher der Bruchteil von 50 bzw. 60 Prozent kommt oder der WK-Abzug insgesamt zu versagen wäre.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation