Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zeitnahe BP
23.02.2011, 10:01
Beitrag: #1
zeitnahe BP
Hallo,

Es wrde mich mal interessieren wie es in den einzelnen Bundeslndern mit der zeitnahen BP aussieht.

Wer macht sie, welche Unternehmen werden geprft, wie wird sie in der Praxis umgesetzt?

Einfach mal ein Erfahrungs-, Informations- und Meinungsaustausch, auch mit konkreten oder befrchteten Vor- und Nachteilen, durch die bedingt unterschiedliche Handhabung in den einzelnen Bundeslndern.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2011, 11:59
Beitrag: #2
RE: zeitnahe BP
Aus dem mir bekannten Bereich in Bayern bisher Fehlanzeige!

taxpert

Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!!

"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me"
(The Beatles, Taxman, Revolver)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2011, 12:41
Beitrag: #3
RE: zeitnahe BP
Auch bei uns im Schwarzwald noch nie ber den Weg gelaufen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2011, 13:56
Beitrag: #4
RE: zeitnahe BP
Mir hat sich auch noch keiner vorgestellt.

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2011, 17:27
Beitrag: #5
RE: zeitnahe BP
Hallo,

Was ich bisher wei:


In NRW wird eine zeitnahe BP durchgefhrt. Allerdings irgendwie miverstndlich. Hier geht die Aktivitt von der Verwaltung aus, die "zeitnah" ihre Pappenheimer prfen will.
In den Grobetrieben wie z.B. Bayer AG ist die permanente BP zeitnher.

Also man versucht hier die eher Steuerunehrlichen frher und regelmiger zu prfen.


In Niedersachsen ist das ganze zu einem Pilotprojekt erklrt. Es ist auf 5 Jahre terminiert. Die BP findet im Prinzip unmittelbar nach Abschlusserstellung statt, also noch bevor die Unterlagen zur Veranlagung gehen.
Das ganze setzt auf Freiwilligkeit, also Antragsbegehren des Steuerpflichtigen. Dazu muss er sich komplett ffnen, also durchgngigen Zugang in die Betriebsinterna schaffen.

Damit mag so mancher Unternehmer Probleme haben, ich sehe darin durchaus Vorteile fr den Steuerpflichtigen.



Vielleicht knnen die Damen und Herren aus der Finanzverwaltung freundlicherweise mal bei den Damen und Herren Kollegen im Amt anfragen und dazu ein paar Zeilen schreiben.

Ich berlege im Rahmen eines Investitionsvorhabens die zeitnahe Prfung als Vertragsbestandteil einflieen zu lassen.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2011, 13:12
Beitrag: #6
RE: zeitnahe BP
Hallo,

inzwischen ist ein Gesetzesentwurf fr eine bundeseinheitliche Regelung im Bundestag unterwegs.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation