Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urteile vom 11.11.2010
17.02.2011, 16:52
Beitrag: #1
Urteile vom 11.11.2010
mich wundert eigentlich, dass noch kein Aufschrei durch die Steuerlandschaft gegangen ist.
Die Urteile
VI R 21/09
VI R 27/09
VI R 41/10
werden den Staat doch einiges kosten.
Noch nicht bekannt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2011, 17:38
Beitrag: #2
RE: Urteile vom 11.11.2010
Da wird bestimmt noch ein BMF-Schreiben oder vielleicht eine Gesetzesänderung kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2011, 18:32
Beitrag: #3
RE: Urteile vom 11.11.2010
Eisvogel schrieb:Die Urteile
VI R 21/09
VI R 27/09
VI R 41/10
werden den Staat doch einiges kosten.
Noch nicht bekannt?

Sorry, muß wohl beginnende Demenz sein. Ich kann mir diese Az einfach nicht merken.

Ähmm, worum geht´s denn? Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2011, 21:16
Beitrag: #4
RE: Urteile vom 11.11.2010
Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass diese steuerzahlerfreundlichen Urteile zu Sachbezügen/Gutscheinen in Zukunft einfach so vollständig angewendet werden können.

Wenn es so einfach ist, zu Sachbezügen zu kommen, würde doch für die Zukunft die 44-EUR-Freigrenze monatlich exzessiv ausgenutzt. Wurde bisher häufig nur deshalb nicht gemacht, weil die bisherigen Anforderungen der Finanzverwaltung schlicht viel zu bürokratisch und kompliziert für den AG waren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2011, 08:46
Beitrag: #5
RE: Urteile vom 11.11.2010
tosch schrieb:Ähmm, worum geht´s denn? Big Grin

In den vom BFH entschiedenen Streitfällen hatten Arbeitgeber etwa ihren Arbeitnehmern das Recht eingeräumt, auf ihre Kosten gegen Vorlage einer Tankkarte bei einer bestimmten Tankstelle bis zu einem Höchstbetrag von 44 ¤ monatlich zu tanken oder die Arbeitnehmer hatten anlässlich ihres Geburtstages Geschenkgutscheine einer großen Einzelhandelskette über 20 ¤ von ihrem Arbeitgeber erhalten oder durften mit vom Arbeitgeber ausgestellten Tankgutscheinen bei einer Tankstelle ihrer Wahl 30 Liter Treibstoff tanken und sich die Kosten dafür von ihrem Arbeitgeber erstatten lassen. Während die Arbeitgeber diese Zuwendungen jeweils als Sachlohn beurteilten und angesichts der Freigrenze keine Lohnsteuer einbehielten, waren die Finanzämter auf Grundlage von Verwaltungserlassen von nicht steuerbefreitem Barlohn ausgegangen und hatten entsprechende Lohnsteuerhaftungs- und Nachforderungsbescheide erlassen. Darin waren sie von den Finanzgerichten bestätigt worden.
Der BFH hat dagegen in sämtlichen Streitfällen Sachlohn angenommen



denke auch, dass es ganz sicher einen Nichtanwendungserlass geben wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2011, 09:22
Beitrag: #6
RE: Urteile vom 11.11.2010
Zitat:denke auch, dass es ganz sicher einen Nichtanwendungserlass geben wird.

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ja im Grunde genommen drei mal das selbe entschieden wurde. Ich glaube eher, dass es in Richtung einer Gesetzesänderung geht, wenn überhaupt etwas passiert.

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2011, 10:01
Beitrag: #7
RE: Urteile vom 11.11.2010
Hallo,

Ich empfinde die Urteile als gar nicht so revolutionär.
Der BFH hat lediglich den Begriff der Sachzuwendung näher erläutert und in den Punkten, wo man durchaus unterschiedlicher Meinung sein konnte, eine klare Aussage gemacht.

Wenn man sich die Fälle mal genau ansieht, dann kann man dem BFH nur zustimmen. Denn im Ergebnis dieser abgeurteilten Fälle lag eine Sachzuwendung vor.

Ich sehe auch nicht, warum jetzt ein NA-Erlass kommen sollte. Die Richtlinien werden korrigiert werden. Bestenfalls wird im Gesetzgebungsverfahren nach einer anderen Art der Besteuerung gesucht.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2011, 10:42
Beitrag: #8
RE: Urteile vom 11.11.2010
zaunkönig schrieb:Ich empfinde die Urteile als gar nicht so revolutionär.
ich schon.
Wenn es wirklich so sein soll, dass ich meinen Arbeitnehmern jeden Monat künftig unbürokratisch Gutscheine über 44 EURO zukommen lassen kann, egal ob Buchladen, Tankstelle oder Supermarkt, dann werden dass sehr viele Arbeitgeber ausnutzen. Der Staat kann ja schon die "enormen" Einnahmeausfälle durch Erhöhung des Arbeitnehmerpauschbetrages kaum verschmerzen. Dies würde m.E. zu höheren Ausfällen führen.
Gruß
Eisvogel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2011, 15:38
Beitrag: #9
RE: Urteile vom 11.11.2010
Ob wirklich sooo viele AG Gutscheine ausgeben werden? Da muss ja immerhin eine Gehaltsrunde in der Höhe anstehen bzw AN müssen Entgeltumwandlung zustimmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2011, 17:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2011 17:46 von meyer.)
Beitrag: #10
RE: Urteile vom 11.11.2010
Gerade von kleinen Arbeitgebern kommen immer wieder Anfragen, wie sie den AN was zukommen lassen können, ohne gleich gigantische Abgaben zu haben.

Die 44 EUR wären brutto für netto. Bei einer vergleichbaren Nettogehaltserhöhung kostet es den AG normalerweise brutto deutlich mehr als das doppelte.

Ich bin sicher, dass das Ganze würde, wenn irgend möglich (irgendwelche Gehaltsverhandlungen stehen häufiger mal an und fallen dem AG bei so etwas auch leichter) massiv ausgenutzt würde, zumal das ein dankbares Beratungsgebiet für Steuerberater wäre.

Wenn ich das richtig sehe, würde es ja schon reichen, dem AN zu sagen, dass er etwas beliebiges kaufen und dem AG zur Erstattung einreichen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation