Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerschuldner §13b bei sonstiger Leistung
18.11.2010, 14:32
Beitrag: #1
Steuerschuldner §13b bei sonstiger Leistung
Hallo,

bei den B2B-Leistungen gem. § 3a (2) UStG, ist Steuerschuldner der Leistungsempfänger, wenn die Leistung von einem im Ausland ansässigen Unternehmer ausgeführt wird. Die Fassung gibts im §13b erst ab 01.07.2010.

1.Nun wollte ich Fragen, ob die R. 42i (5) generell Anwendung findet, d.h. ob man auch schon ab dem 01.01.2010 genau so Verfahren kann, wie es im Gesetz ab dem 01.07.2010 drin steht????

2. Würde das auch für Unternehmer aus dem Drittland gelten, sofern sie eine Leistung im EU-Mitgliedstaat erbringen?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2010, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2010 11:34 von Lemgun.)
Beitrag: #2
RE: Steuerschuldner §13b bei sonstiger Leistung
1. Würde ich bejahen, da damit Art. 196 MwStSystRL umgesetzt wird, und da kenne ich keine neue Fassung. Die Neufassung von 13b erscheint verwirrend, so viel Neues verbirgt sich dahinter jedoch nicht.

2. Denke ich nicht, da R 42i nur das Besteuerungsverfahren bei innergemeinschaftlichen Güterbeförderungen und damit zusammenhängenden sonstigen Leistungen regelt, somit nicht bei Drittländern als Leistungserbringer.

Gruß Lemgun
_______________________________________________________________________________
"Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken."
[Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation