Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vGA bei Straftaten
03.08.2007, 18:17
Beitrag: #1
Question vGA bei Straftaten
Hallo liebe Kollegen,

da platz´ich doch gleich mal mit einer Frage raus:

Fall:

X-GmbH, A und B als 50%-ige Geser/Gefter
Gegen die X-GmbH wird in einem Strafgerichtsverfahren die Einziehung des Wertverfalls angeordnet (d.h. das Gericht schöpft diejenigen (übrigens vollumfänglich versteuerten) Mehrumsätze ab, die nach Ansicht der Gerichtes auf der strafbaren Handlung beruhen) und die Geschäftsführer werden mit Tagessätzen bestraft.

Lösung?

Gedachter Ansatz der X-GmbH war (nach ausgiebiger Recherche und eingehender Korrespondenz mit dem FA): Betriebsausgabe in Höhe des eingezogenen Wertverfalls.

Jetzt kriegt die X-GmbH aber vom Veranlagungsbeamten (, der übrigens außerordentlich kooperativ ist, wenn man bedenkt, dass die X-GmbH gerade die Bilanzansätze seit 2002 ändern möchte...!) die Mitteilung, dass das mit dem Betriebsausgabenabzug wohl doch o.k. sei, aber es sei im Umkehrschluss eine Schadenersatz-Forderung in gleicher Höhe
gegenüber den, als Tätern schädigenden, Geschäftsführern zu aktivieren, da auf ihrem persönlichen Verhalten ja die Verurteilung beruhe und eine solche Schadenersatzforderung auch gegenüber einem fremden dritten Geschäftsführer geltend gemacht würde. Anderenfalls handele es sich um eine vGA (daher die Überschrift)...

Und jetzt mein Problem:


"Schadenersatzforderung!?
Nach meiner Ansicht gibt es keinen Schadenersatz ohne Schaden.
Und einen Schaden sehe ich nicht, denn die GmbH stünde ohne das schädigende Ereignis der Straftat genauso da, wie mit dem schädigenden Ereignis (=> das Gericht hat ja gerade das an Mehrerlös abgeschöpft, was auf dem schädigenend Ereignis beruhte).
Ohne Straftat hätte die GmbH keinen Mehrerlös gehabt und mit Straftat schöpft das Gericht den Mehrerlös ab => Nullsummenspiel
Auch bezüglich eines externen Geschäftsführers würde sich am nicht vorhandenen Schaden m.E. nichts ändern.

Alternative?

(Na ja, - vielleicht würde sich die GmbH noch dazu durchringen können, die auf den abgeschöpften Mehrerlös bereits bezahlten KSt, USt und GewSt als Gegenforderung ggü. den Geftern zu aktivieren..., - aber mehr denn dann auch nicht.)


Hab´ich jetzt ´nen Knoten im Gehirn und liege ganz falsch?

Bitte um kurze Hilfe ob meine Gedanken zum Schadenersatz gänzlich verquer sind.

Danke vorab von der Forumsanfängerin


Catja, mit vielleicht doch leicht verknotetem Hirn

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2007, 21:28
Beitrag: #2
RE: vGA bei Straftaten
nö, den Knoten erkenn ich nicht. Ein Schaden verlangt immer ein Loch im Vermögen. Und das Loch fehlt hier.

Beste Grüße
Vorwitzig [Bild: trust_me-001.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2007, 00:58
Beitrag: #3
RE: vGA bei Straftaten
Hallo,

Zitat:Eine verdeckte Gewinnausschüttung ist eine Vermögensminderung oder verhinderte Vermögensmehrung, die durch das Gesellschaftsverhältnis veranlasst ist, sich auf die Höhe des Einkommens auswirkt und die nicht auf einen Gewinnverteilungsbeschluss der Gesellschaft beruht.


Vermögensminderung = JA
Auswirkung auf Einkommen = JA
kein Gewinnverteilungsbeschluss = JA
durch das Gesellschaftsverhältnis veranlasst = NEIN

Wo liegt der Vorteil für den Gesellschafter?

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2007, 07:54
Beitrag: #4
RE: vGA bei Straftaten
Hallo und vorab schon mal danke für die Antworten!

@ Zaunkönig: Ich habe schon ein Problem bei der Vermögensminderung: Nach meiner Ansicht hätte dann ja die strafbare Handlung, die zu dem Mehrerlös bei der GmbH geführt hatte, eine verdeckte Einlage sein müssen?
Oder waren mit der Vermögemögensminderung die auf den Mehrerlös bezahlten Steuern gemeint?

Ich fürchte ja, dass ich diese Beträge werde wirklich aktivieren müssen...?

In jedem Fall habe ich mit dem Argument bzgl. des fehlenden Vorteils bei den Gesellschafter-Geschäftsführern noch ein Argument mehr.

Beste Grüße,

Catja

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2007, 13:08
Beitrag: #5
RE: vGA bei Straftaten
Hallo,

Zitat:@ Zaunkönig: Ich habe schon ein Problem bei der Vermögensminderung: Nach meiner Ansicht hätte dann ja die strafbare Handlung, die zu dem Mehrerlös bei der GmbH geführt hatte, eine verdeckte Einlage sein müssen?


Und genau der gleiche Gedanke ist mir auch gekommen!

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2007, 08:17
Beitrag: #6
Gewonnen!
Hallo Gemeinde,

nach noch 3-maligem Hin&Her mit dem Finanzamt kam heute der Brief:

GEWONNEN! (kein Schadenersatz, keine vGA!)

Grüße und Dank von der CatjaBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation